Kalligrafie-Ausstellung in der Stadtbibliothek:

BUCHSTÄBLICH von Kalligrafin Denuell

Die Troisdorfer Kalligrafin Nicola Denuell.

In der Stadtbibliothek Troisdorf werden 12 großflächige, experimentelle 30 x 150 cm lange Schriftstelen der Troisdorfer Kalligrafin Nicola Denuell zu sehen sein, die das vielfältige Spektrum der modernen Kalligrafie zeigt. Buchstaben bewegen die Künstlerin, die in der Ausstellung Weisheiten von Khalil Gibran, Zitate aus der Schöpfungsgeschichte der Bibel, irische Segenssprüche, Weisheiten der Indianer und Zitate von Christian Morgenstern, Ludwig Börne und anderen Autoren auf Leinwand bringt. Die Ausstellung „BUCHSTÄBLICH“ ist

vom 2. März bis 1. Juni 2016 in der City-Bibliothek, Kölner Str. 2, 2. OG, Troisdorf-Mitte,

zu sehen mit ungewöhnlichen Beschriftungstechniken: Schriften mit Coladosenfedern und Tusche auf Arcrylgründen, Schriften mit Pipetten und Einwegspritzen mit Rubbelkrepp, die sich haptisch erfühlen lassen oder unergründlich im Untergrund verschwinden. Die breite Palette der Kalligrafie eröffnet sich dem Besucher und geht weit über die „Schönschreibkunst“ hinaus.

Nicola Denuell hat Kommunikations-Design an der Gesamthochschule Wuppertal studiert und spezialisierte sich schon während ihres Grafikstudiums auf handschriftliche Logos, Embleme, Buchtitel und Videoüberblendungen mit flotter Handschrift.

Beruflich war sie mehr als 30 Jahre lang als Kalligrafin mit Auftragsarbeiten tätig. Seit 1984 ist sie als Künstlerin mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland aktiv. Infos unter www.kalligrafie.gmxhome.de. Als Dozentin unterrichtet Nicola Denuell Erwachsene, Jugendliche und Kinder in der KreativWerkstatt Troisdorf auf Burg Wissem.

Am Samstag, 23. April 2016, von 11 bis 13 Uhr in der Stadtbibliothek Kölner Str. 2, Troisdorf-Mitte,

bietet Denuell für Erwachsene und Kinder zum „Welttag des Buches“ einen kalligrafischen Leporello-Workshop zum Mitmachen an. Der Beitrag für das Material beträgt 5 Euro pro Person. In einer Vitrine zeigt die Kalligrafin Beispiele von handschriftlicher Buchkunst. Zwischendurch um 12 Uhr führt Nicola Denuell während des Workshops durch ihre Ausstellung „BUCHSTÄBLICH“.

Ihr neuer Ratgeber „Kalligrafische Papierkunst“ ist für 12,50 Euro ebenfalls in der Bibliothek erhältlich. Auskunft erhält man in der Stadtbibliothek unter Tel. 02241/900-758. Die Bibliothek dienstags und freitags von 10 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 13 Uhr, donnerstags von 13 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Parkmöglichkeiten im Forum Troisdorf, Ausgang Parkdeck 4 (VHS-Stadtbibliothek). Weitere Infos unter www.stadtbibliothek-troisdorf.de.