Ferienaktionen im Stadtteilhaus Spich

Spicher Kinder schnitzten und malten eifrig

Schnitz-Guru Richard Tamke (rechts) mit seinen „Schnitzschülern“ im Stadtteilhaus Spich.
Auch in den Ferien viel über Malerei gelernt: Künstlerin Darja Shatalova mit den Spicher Kindern.

Immer wieder gefragt ist der fundierte Schnitzkurs mit dem Holz- und Messer-Experten Dr. Richard Tamke. Kinder im Alter ab 8 Jahren konnten mit dem Biologen und „Schnitz-Meister“ zusammen kreativ sein. Der sichere Umgang mit dem Messer stand dabei im Vordergrund. Er bot jeweils einen Kurs für Anfänger und einen für Fortgeschrittene an. Sogar ein Schnitzer-Lied hatte Tamke komponiert und mit den Kindern stimmkräftig gesungen.

Ganz anderes Werkzeug hatten die Kinder, die experimentelle Malerei sowie Form- und Farbspiel mit der jungen Troisdorfer Künstlerin Darja Shatalova erlernten und übten. Bilder des Malers Henri Matisse dienten als Inspiration. Die Kinder erstellten einen Farbkreis und konnten mit verschiedenen Formen aus Papier experimentieren und Collagen erstellen, die dann als Vorlage für die Malerei auf Leinwand dienten.

"Das war klasse und ich freu‘ mich schon, wenn das nächstes Jahr in den Ferien wieder stattfindet", meinte der junge Künstler Tim (12). Infos zu den Ferienprogrammen in den Stadtteilhäusern FWH, Lahnstraße, und Spich am Bleimopsplatz, zwei der vier Stadtteilhäuser des städtischen Jugendamts, gibt Britta Samanns unter Tel. 02241/900-596.