Sicherheitstag in Troisdorf und Niederkassel

Fahrrad- und Taschendiebstähle in der Troisdorfer Innenstadt

Unter der Führung des Leiters der Polizeiwache Troisdorf, Herrn Dr. Manfred Reuter, fand am Mittwoch, 16.09.2015, der diesjährige Sicherheitstag in Troisdorf und Niederkassel statt.

Gemeinsam mit den Ordnungspartnern der Stadtverwaltungen waren an diesem Tag mehr als 50 Polizistinnen und Polizisten mit Unterstützung der Bonner Bereitschaftspolizei unterwegs, um mit gebündelten Kräften für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Im Fokus stand dabei im Bereich der Kriminalität die Bekämpfung von Fahrraddiebstählen und Taschendiebstählen in der Troisdorfer Innenstadt. Im Verkehrsbereich fanden Kontrollen an unfallauffälligen Strecken statt. Auch das verbotswidrige Befahren der Troisdorfer Fußgängerzone sowie die illegale Nutzung von Wirtschaftswegen zwischen Troisdorf und Niederkassel wurden konsequent geahndet. Zur Beratung der Bürgerinnen und Bürger gab es einen Infostand am Troisdorfer Bahnhof, an dem Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Kripo gemeinsam Beratungen durchführten. Hauptthema war dort der Schutz vor Taschendiebstählen.

Streifenteams von Ordnungsamt und Polizei überprüften auch Beschwerdestellen wie wilde Müllhalden, Sichtbehinderungen durch Pflanzenüberwuchs und verbotswidrige Abstellorte von abgemeldeten Schrottfahrzeugen. Auch Jugendschutzkontrollen in Gaststätten, Kiosken und Spielhallen und die Beseitigung von Parkbehinderungen gehörten zum Aufgabenfeld. Insgesamt wurden dabei mehr als 70 Verstöße festgestellt, die Verwarngelder oder Anzeigen nach sich zogen. Mehr als 220 Verkehrsverstöße stellten die Beamtinnen und Beamten an diesem Tag fest. Zumeist mussten Temposünder zur Kasse gebeten werden. Aber auch Verstöße gegen die Gurtpflicht oder die illegale Nutzung von Smartphones während der Fahrt wurden geahndet.

Ein Fahrer saß unter Drogeneinfluss am Steuer und musste eine Blutprobe abgeben. Der Polizei gingen bei den Kontrollen auch insgesamt vier per Haftbefehl gesuchte Personen ins Netz. Drei der Gesuchten wurden zur Verbüßung einer Haftstrafe der Justiz überstellt. Einer kam gegen Zahlung einer Geldbuße wieder auf freien Fuß.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, Pressestelle