Mehrgenerationenhaus und Uferstübchen:

Ideen zu Neuerungen im Wohnquartier

Im Erdgeschoss eines Hauses Am Ufer befindet sich die Begegnungsstätte Uferstübchen.

Das städtische Mehrgenerationenhaus – Haus International hat eine Außenstelle in der Straße Am Ufer, die „Uferstübchen“ heißt. Es ist, wie das Haus International an der Nahestraße in Troisdorf-FWH, eine Begegnungsstätte für Jung und Alt unterschiedlicher Nationen. Unter dem Motto „Wir im Quartier“ hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung eine Umfrage gestartet, um Ideen zu mehr Lebensqualität und Freizeitangeboten im Stadtteil Troisdorf-West zu sammeln. Die Ergebnisse werden

am Mittwoch, 9. Dezember 2015, von 15 bis 18 Uhr im Uferstübchen, Am Ufer 27 in Troisdorf-West,

vorgestellt und besprochen. Zum Projekt-Nachmittag „Wir im Quartier“ gehören nicht zuletzt Kinderschminken, eine Luftballon-Aktion und ein Imbiss. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen mit der Landesinitiative „NRW hält zusammen…für ein Leben ohne Armut und Ausgrenzung“.

Das Mehrgenerationenhaus und das Uferstübchen sind viel besuchte Einrichtungen, in denen unter anderem ein gemeinsamer Mittagstisch für Kinder und Senioren, Hausaufgabenbetreuung, Seniorengruppen und Sprachkurse angeboten werden. Infos im Mehrgenerationenhaus unter Tel. 02241/80 46 54, im Uferstübchen unter Tel. 02241/16 96 605.