SommerLeseClub der Stadtbibliothek Troisdorf:

„Läuft bei dir“ - Schmöker-Urlaub für Kinder in den Ferien

Jede Menge spannende oder lustige Bücher gibts zu lesen im SommerLeseClub der Stadtbibliothek.

Viel Stoff für junge Bücherwürmer: Nach zwei Jahren Pause gibt es in diesem Jahr wieder den beliebten SommerLeseClub der Stadtbibliothek Troisdorf, diesmal unter dem Motto „Läuft bei dir“. Anmelden können sich alle Kinder, die nach den Sommerferien eine weiterführende Schule – egal welchen Schultyps –  bis zur 8. Klasse besuchen werden. Auch Neulinge ohne Büchereiausweis sind ganz besonders zu dieser Aktion eingeladen.

Mit dem SommerLeseClub-Ausweis können sich die Kinder während der ganzen Ferienzeit Bücher ausleihen und nach Herzenslust schmökern. Mit einem Stempel in das Leselogbuch werden alle gelesenen Bücher bestätigt. Wer am Ende der Sommerferien drei und mehr Bücher gelesen hat, erhält ein Zertifikat, das der Schule für einen Vermerk als außerschulische Leistung ins nächste Zeugnis vorgelegt werden kann.

Der SommerLeseClub findet nur in der Bibliothek in der Innenstadt statt (nicht in Sieglar) und startet mit den Anmeldungen am Dienstag, 16. Juni 2015. Am Samstag, 20. Juni 2015, ist Start der Buchausleihe, am Dienstag, 18. August 2015, ist letzter Abgabetermin der Leselogbücher und schließlich am Samstag, 22. August 2015, um 11.30 Uhr ist Abschlussparty im Troisdorfer Kino Cineplex mit Ausgabe der Zertifikate.

Das Cineplex Troisdorf stellt seine Räumlichkeiten und den Überraschungsfilm für die Abschlussparty zur Verfügung. Die Sponsoren übernehmen die Kosten für  Popcorn, Getränk, Preise und Zertifikatsausgabe. Die 5. und 6. Klassen der Realschule Heimbachstraße haben bereits einen Termin zur Anmeldung für den SommerLeseClub und für das "Buchcasting" der Stadtbibliothek.

Auskunft erhält man in der Stadtbibliothek in der City, Kölner Str. 2, 2. OG, Tel. 02241/97 39 57 58, geöffnet dienstags und freitags 10 bis 18 Uhr, mittwochs 10 bis 13 Uhr, donnerstags 13 bis 18 Uhr und samstags 10 bis 14 Uhr geöffnet, montags geschlossen.

Der SommerLeseClub wird gefördert vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und unterstützt vom Förderverein der Stadtbibliothek Troisdorf, dem Cineplex Troisdorf und der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis.