Bürgermeister dankte für ehrenamtlichen Einsatz:

Am 1. Mittwoch im Monat Lebensmittel spenden!

Wichtiges Ehrenamt: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski dankte für die tatkräftige Unterstützung der Troisdorfer Tafel.

Die soziale Einrichtung „Troisdorfer Tafel“ sammelt überzählige oder überproduzierte Lebensmittel zur unentgeltlichen Weitergabe an Bedürftige.  Das Angebot richtet sich an Menschen, die am Existenzminimum leben, Rentner mit geringem Einkommen, Alleinerziehende, Sozialleistungsempfänger und andere. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski dankte bei einem Besuch der Einrichtung den 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Sie organisieren tatkräftig die Lebensmittelausgabe zweimal wöchentlich und die Entgegennahme von Lebensmittel-Spenden. „Diese Arbeit für die Troisdorfer Tafel ist ein herausragendes Zeichen für Mitmenschlichkeit und großes bürgerschaftliches Engagement“, unterstrich Jablonski. Monika Bähr, Vorsitzende des Trägervereins der Troisdorfer Tafel, dem SKM Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis, wies auf die steigende Zahl bedürftiger Menschen hin, die in Armut leben.

Immer mehr Bedürftige

Dabei gehe es um rund 350 Troisdorfer Haushalte pro Woche, die Unterstützung suchen. Pro Woche werden ca. drei bis vier Tonnen Lebensmittel und Getränke für die Troisdorfer Tafel eingesammelt und direkt an Bedürftige verteilt. Die Tafel am Pfarrer-Kenntemich-Platz 25/Kirchstraße ist montags und donnerstags jeweils von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Das Procedere ist einfach: Jeder Neukunde der Troisdorfer Tafel erhält einen Tafelausweis, nach Vorlage einer Meldebescheinigung seiner Stadt und einer Kopie des Einkommensbescheids. Jeder Kundenhaushalt der Troisdorfer Tafel gibt eine Haushaltsbescheinigung der Stadt und einen Einkommensnachweis ab.

Sich aktiv beteiligen!

Förderer und Spender der Troisdorfer Tafel können jeden 1. Mittwoch im Monat zwischen 16 und 19 Uhr haltbare Lebensmittel abgeben oder auch abholen lassen. Wer selbst aktiv werden und ehrenamtlich zupacken will, meldet sich bei Silke Eschweiler im SKM unter Tel. 02241/17 78 24 oder per E-Mail an: silke.eschweiler@skm-rhein-sieg.de.

Geldspenden an die Troisdorfer Tafel kommen dem Projekt „Keine Kinder im Obdach“ oder der Tafel zugute. Einzahlen kann man mit „Verwendungszweck Troisdorfer Tafel“ bei der VR-Bank Rhein-Sieg, BIC: GENODED1RST, IBAN: DE41 3706 9520 4104 5190 20.