Neujahrsempfang im Troisdorfer Rathaus:

Sparen und trotzdem Impulse für unsere Stadt

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski sprach zu den Gästen beim traditionellen Neujahrsempfang.
Persönlich begrüßte der Bürgermeister die Gäste, hier Gudrun Hamm (links) und Elisabeth Winkelmeier-Becker, MdB.
Vorfreude auf Karneval: Bürgermeister Jablonski begrüßte Hans Dahl, Präsident des Festausschusses Troisdorfer Karneval (links) und dessen Stellvertreter Robert Gall.

Optimistisch blickt Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski auf die Entwicklung Troisdorfs im neuen Jahr. Zwar fehlen rund 10 Millionen Euro an erwarteten Schlüsselzuweisungen des Landes und es müsse überall kräftig gespart werden, aber es gebe auch neue Impulse für unsere Stadt. Der Bürgermeister begrüßte zum traditionellen Neujahrsempfang mehrere hundert Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft persönlich im Troisdorfer Rathaus.

„Wir hatten mit mehr Landesmitteln gerechnet. Gleichzeitig steigen die Personalausgaben und viele andere Kosten. Jetzt müssen wir sparen und an einigen Stellen die Einnahmen erhöhen. Im Vergleich zu anderen Kommunen geschieht das bei uns aber angemessen und moderat. Trotzdem investieren wir weiter zum Beispiel in die Sanierung von Schulen und in die Neugestaltung der Fußgängerzone. Da erhalten wir auch Landeszuschüsse“, berichtete Bürgermeister Jablonski.

Er bekräftigte, dass die Unternehmen in der Stadt mit positiven Aussichten in das neue Jahr gehen würden. Der Branchenmix entwickle sich weiter und wirke positiv auf den Standort Troisdorf, die neue Stadthalle werde gut angenommen und eine attraktivere Fußgängerzone werde nach der Sanierung nicht nur dem Einzelhandel gut tun. Nach der Rede des Bürgermeisters standen die Gespräche der Gäste bei einem kleinen Imbiss im Vordergrund.