Flotte Komödie in der Stadthalle Troisdorf:

Ein Vorname führt zur Familienkrise

Das Ensemble freut sich auf die humorvolle Aufführung „Der Vorname“ in der Stadthalle Troisdorf.

Am Sonntag, 25. Januar 2015, um 19 Uhr in der Stadthalle Troisdorf, Kölner Straße 167, Troisdorf-Mitte,

geht es turbulent zu: Ein Fest für Schauspieler und Zuschauer ist die spritzige Gesellschaftskomödie „Der Vorname“ des französischen Autorenduos Matthieu Delaporte und Alexandre Patellière. In dem Stück eskaliert die Diskussion um den Namen eines noch nicht geborenen Babys auf urkomische Weise zur demaskierenden Krise im Freundes- und Familienkreis.

Der ebenso fulminante wie urkomische Seelenstriptease im Bildungsbürger-Milieu zeichnet sich nicht nur durch viel Liebe zum Detail und überaus stimmig gezeichnete Figuren aus, sondern bietet auch intelligente Unterhaltung und funkelnden Witz. Mit dabei ist der aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler Martin Lindow.

Ein gemütlicher Abend soll es werden in der stilvoll eingerichteten Wohnung des Literaturprofessors Pierre und seiner Frau Elisabeth. Außer Elisabeths Bruder Vincent und dessen schwangere Partnerin Anna haben sie ihren besten Freund Claude zu marokkanischem Essen eingeladen. Um für „Stimmung“ zu sorgen, enthüllt Vincent den Freunden den geplanten Vornamen seines noch ungeborenen Sohnes: Adolphe. Allgemeine Fassungslosigkeit!

Die Debatte um die Frage, ob man sein Kind so nennen darf wie Hitler – selbst bei anderer Schreibweise –, führt dazu, dass unausgesprochene Konflikte ans Licht kommen und die Jugendfreunde wie Kampfhähne aufeinander losgehen. Die Contenance verlieren die Alphatiere völlig, als Elisabeths und Vincents Mutter in einer Weise ins Spiel kommt, die niemand erwartet hätte.

Eintrittskarten zum Preis von 18 Euro sind erhältlich im Rathaus Kölner Str. 176, Tel. 02241/ 900-455, per E-Mail unter ticketservice@troisdorf.de, bei Rhein-Sieg-Ticket, Sieglarer Straße 117 in Oberlar, Tel. 02241/ 866 19 00, sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und in TUI-Reisebüros (zzgl. Gebühren).

Fotos: Bernd Böhner.