Begleitprogramm zur Ausstellung Troisdorf 1914-18:

Familien, Briefe und die Kartoffel im Ersten Weltkrieg

100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs: Auf Burg Wissem wird noch bis zum 23. November 2014 die Ausstellung „Heimat zwischen Krieg und Alltag – Troisdorf 1914-1918“ gezeigt. Fotos, Texte, Exponate. Dazu wird ein umfangreiches Begleitprogramm mit Vorträgen und Führungen angeboten. Vom 25. November 2014 bis 28. Februar 2015 wird die Ausstellung im Foyer des Rathauses Kölner Str. 176 zu sehen sein. Im Begleitprogramm folgen zwei weitere Vorträge und die Lesung aus einem Jugendbuch:

Am Donnerstag, 6. November 2014, um 19 Uhr in der Remise der Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte,

geht es unter dem Titel „Begeisterung und Furcht“ um Familien im Ersten Weltkrieg. Die familiären Beziehungen konnten sich im Krieg dramatisch verändern: Abiturienten wurden als Beschützer ge feiert, Väter weinten um ihre Söhne, Mütter starben an Überlastung. Es gab viele unterschiedliche „Familiengeschichten“ des Ersten Weltkriegs. Die Referentin Dr. Silke Fehlemann wird am Beispiel von literarischen Texten, bildlichen Darstellungen, Briefen und Tagebüchern einen Einblick in den Alltag an der „Heimat-Front“ ermöglichen. Die Teilnahme kostet 4 Euro, ermäßigt 3 Euro Ort.

Am Freitag, 14. November 2014, um 9 Uhr auf Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte,

wird die Lesung aus dem Jugendbuch „Der Krieg und das Mädchen“ angeboten. August 1914: Das junge Paar Fritz und Mila wird gemeinsam in den Taumel aus Kriegsbegeisterung und Feindseligkeit hineingerissen. Während Fritz sich freiwillig an die Front meldet, bekommt Mila plötzlich Anfeindungen zu spüren, weil ihr Vater Franzose war und Frankreich jetzt als Erbfeind gilt. Ein Jugendbuch zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs. Im Bilderbuch-Museum liest Autor Dr. Jürgen Seidel.

Die Lesung findet nur für Schulklassen der Mittel- und Oberstufe statt, eine Veranstaltung im Rahmen des Rheinischen Lesefestes „Käpt´n Book“. Es wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, dem Landschaftsverband Rheinland, der Deutschen Post DHL sowie der Bundesstadt Bonn und den 22 beteiligten Kommunen und Gemeinden finanziert. Anmeldung der Schulklassen im Museum unter Tel. 02241/8841-422.

Am Freitag, 14. November 2014, von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr auf Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte,

findet ein Seminar rund um „die tolle Knolle – Fürstenspeise und Arme-Leute-Essen“ statt. Kaum eine andere Frucht hat im Laufe der Geschichte den Speisezettel der Deutschen so geprägt wie die Kartoffel. Dieses Seminar informiert über die wechselvolle Geschichte der Kar toffel wie auch über die Besonderheiten  des Kartoffelanbaus  in der Region Troisdorf.

Was die Aufforderung „Baut mehr Kartoffeln - die deutsche Kartoffel muss England besiegen“ aussagt, wird anhand der Ausstellung „Heimat zwischen Krieg und Alltag. Troisdorf 1914 – 1918“ deutlich. Zum Abschluss des Seminars serviert Ihnen Nuntio Orefice, Inhaber des Restaurants „Quattro Passi“ auf Burg Wissem, eine kleine Kartoffelspezialität.

Die Teilnahme an dem VHS-Seminar kostet 15 Euro inklusive Besichtigung der Ausstellung sowie schmackhafter Verkostung. Seminarort ist das Museum für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf (MUSIT) auf Burg Wissem. Anmeldung bei  VHS Troisdorf / Niederkassel, Kölner Str. 2, Tel. 02241/874433.

Weitere Anmeldungen und Informationen bei der Tourist-Information auf Burg Wissem, dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr, Tel. 02241/900-456, Fax 900-8456, E-Mail: tourist-information@troisdorf.de. Veranstalter der Ausstellung und des Begleitprogramms ist das Portal Wahner Heide in Kooperation mit dem Archiv der Stadt Troisdorf, dem Museum für Stadt- und Industriegeschichte (MUSIT) und dem Heimat und Geschichtsverein Troisdorf.