Sanierung und Ausbau der Evang. Grundschule:

Mehr Klassenräume, weniger Energieverbrauch

Neue Etage, neue Farben: In neuem modernen Gewand erscheint die Evangelische Grundschule an der Matthias-Langen-Straße
Aufmerksame Zuhörer: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski erklärte den Kindern den Zweck der Schulsanierung
Symbolische Schlüsselübergabe: v.l. Schulleiterin Petra Zimmermann, Architekt Heike Schmidt, Bürgermeister Jablonski und Pfarrer Dietmar Pistorius

Die Stadt investierte in den letzten Jahren mehrere Millionen Euro in die bauliche Sanierung und in Energiesparmaßnahmen an Troisdorfer Schulen. Allein in die Sanierung der Evangelischen Grundschule an der Matthias-Langen-Straße hat die Stadt 2,3 Mio Euro gesteckt.

Gemeinsam weihten Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, der Schuldezernent, Erster Beigeordneter Heinz Eschbach, und Schulleiterin Petra Zimmermann im Beisein zahlreicher Gäste die neuen Räume und die sanierten Bereiche des Schulgebäudes ein. „Das sind wichtige Investitionen für die Zukunft unserer Kinder und der städtischen Bildungslandschaft“, erklärte Bürgermeister Jablonski.

Die Gebäude der heutigen Evangelischen Grundschule sind aus den frühen 70er Jahren. Da bestand dringender Sanierungsbedarf. Eine besondere Herausforderung war, die Arbeiten bei laufendem Schulbetrieb durchzuführen und diesen nicht allzu sehr zu stören.

2012 begannen die Bauarbeiten, zunächst an der Fassade, in den Nebenräumen der Turnhalle und den WC-Anlagen. Zusätzlich wurde ein Teil des Gebäudes aufgestockt und damit rund 400 qm mehr Fläche für 3 zusätzliche Klassenräume geschaffen.

Die Wärmedämmung der Fassaden und des Daches sowie Fenster wurden erneuert. Architekt Heiko Schmidt aus Siegburg hat dafür gesorgt, dass die Aufstockung des Gebäudes leicht anmutet und dem ganzen Gebäudekomplex einen besonderen modernen Ausdruck verleiht.