Lassen Sie sich führen!

Stadt und Heimat- und Geschichtsverein entwickeln Audioguide

Bürgermeister Jablonski, Marc Eickelmann und Peter Haas betrachten den Audio-Guide
Kartenausschnitt des Audio-Guides
Bildschirmfoto des Audio-Guides

Die Stadt Troisdorf hat gemeinsam mit Peter Haas vom Heimat-und Geschichtsverein einen Audio-Guide durch die Troisdorfer Innenstadt entwickelt.

Der Guide führt die Nutzer zu über zwanzig geschichtsträchtigen Punkten in der Innenstadt.

Für die Tour sollte man sich je nach Geschwindigkeit um die drei Stunden Zeit nehmen. Es wird empfohlen, einen Kopfhörer zu benutzen.

Der Guide beginnt am Bahnhof Troisdorf und führt über die Stationen

Kronprinzenstraße

• Johanneskirche
  • Ort der Erinnerung
  • Rathaus
  • Wandbild Kronenstraße
  • Carl-Diem-Straße 17
  • Sankt-Josef-Hospital
  • Prinzenwäldchen
  • Mannstaedt-Villen
  • Waldpark
  • Lehrbienenstand
  • Haus Ravensberg
  • Waldfriedhof
  • Park der Sinne
  • Burg Wissem
  • Tourismusinformation
  • Figuren „Hans im Glück“
  • Großes Stadttor
  • Brunnen mit Kugeln
  • Kirchstraße 39
  • Sankt Hippolytus Kirche
  • Fischerplatz

und endet am Kunstwerk Metamorphosen.

Der Audio-Guide wurde in Eigenregie der Pressestelle und in enger Zusammenarbeit mit Peter Haas vom Heimat-und Geschichtsverein konzipiert und aufbereitet.

Zur Verfügung gestellt wird der Guide über die App guidemate Audio Travel Guide, die Nutzer im App Store oder im Google Play Store kostenlos herunterladen können.

Auch der Guide selbst wird den Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt.

Zur Nutzung des Audio-Guides wird ein Smartphone mit den Betriebssystemen Android oder IOS benötigt.

Es ist geplant, den Audio-Guide auch in Form eines Faltblatts aufzubereiten, um zukünftig auch Personen diese Tour zu ermöglichen, die nicht über ein Smartphone verfügen.

Der Audio-Guide soll in den kommenden Monaten um weitere Sehenswürdigkeiten erweitert werden. Außerdem sind weitere Führungen durch die Innenstadt oder andere Stadtteile geplant.

Es ist möglich, sich einen ersten Eindruck vom Guide zu verschaffen. Hier findet man auch die Links zu den App-Stores.