Neugestaltung der Troisdorfer Fußgängerzone:

An zwei Platanen werden Kronen zurück geschnitten

Im Verlauf der Planungen für die Neugestaltung der Troisdorfer Fußgängerzone wurde unter anderem über den Verbleib der Platanen auf der Kölner Straße zwischen Kölner Platz und Ursulaplatz diskutiert. Im Januar 2014 wurden dazu Wurzeln bei drei Platanen auf der Kölner Straße freigelegt, um zu prüfen, ob die Bäume nachhaltig erhalten werden können. In einem weiteren Schritt wird in der Woche ab 24. März 2014 bei zwei Platanen ein Rückschnitt der Baumkrone um ca. 25 % durchgeführt, wie es bereits vorab angekündigt worden ist.

Bei beiden Platanen soll das Verhalten der Bäume auf den Rückschnitt geprüft werden. Bei dem Rückschnitt werden unter Beachtung der ZTV Baumpflege („Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinie für Baumpflege“) die Blattmasse um 25 % und gleichzeitig die Höhe des Baumes sowie der Kronendurchmesser etwas reduziert. Bei dem Rückschnitt wird ein arttypisches Erscheinungsbild angestrebt.

Eine Korrektur der Austriebe an den Schnittstellen, die durch den Rückschnitt zu erwarten sind, ist für den Sommer 2014 vorgesehen. Mit dem Rückschnitt erhofft sich die Stadtverwaltung weiteren Aufschluss darüber, ob eine nachhaltige Rettung der Platanen im Rahmen der zukünftigen Umgestaltung der Fußgängerzone möglich ist.

Prozess der Neugestaltung

Mit dem Beschluss des Stadtrats, der Troisdorfer Fußgängerzone ein zeitgemäßes Erscheinungsbild zu geben und damit nicht zuletzt die vielfach aufgetretenen Baumängel zu beseitigen, ist ein mehrjähriger Umgestaltungsprozess angestoßen worden, der in Kürze im Rahmen der „Zukunfts-Initiative Troisdorfer Innenstadt“, kurz ZITI, als Baumaßnahme starten wird.

Die Sanierung der Fußgängerzone ist ein wesentlicher Baustein zur Umsetzung wichtiger Entwicklungsziele für die Innenstadt. Im Sommer 2013 war die Planung im Rahmen einer umfassenden Bürgerinformation vorgestellt und erläutert worden. Weitere Infos findet man hier.