Luftige Aktion der Troisdorfer Tourist-Information:

Troisdorfer Luftballon flog bis nach Frankreich

Start der Troisdorfer Ballons Richtung Süden: der Stand der Tourist-Information beim Fest „Troisdorf mobil“
Mitarbeiterin Natascha Holly-Frieske bei der Beratung am Stand der Tourist-Information

Während der Veranstaltung „Troisdorf mobil“ im Mai 2014 startete die Tourist-Information an ihrem Stand in der Kölner Straße eine Luftballon-Aktion. Ein luftiger Gruß aus Troisdorf: Passanten des Fests ließen 160 Luftballons aufsteigen, an denen bebilderte Postkarten hingen. Der Wind trug sie in den Süden, 16 Postkarten wurden gefunden und zurück geschickt. Eine davon landete im 255 km entfernten Städtchen Foug in Frankreich.

Damit wurde der 8 Jahre alte Max aus Bergisch-Gladbach Gewinner des Luftballon-Wettbewerbs. „Er hätte nie damit gerechnet, dass der Ballon so weit fliegt“, berichtet seine Mutter. Max gewinnt einen Freizeitgutschein im Wert von 50 Euro, den er für einen Gutschein für das Erlebnisbad Aggua einlösen wird. Die anderen 15 Teilnehmer, deren Postkarte den Weg zurück nach Troisdorf fand, erhalten einen Gutschein für eine Familien-Eintrittskarte ins Bilderbuch-Museum und das Museum für Stadt- und Industriegeschichte auf Burg Wissem.

Die städtische Tourist-Information auf Burg Wissem ist kürzlich vom Deutschen Tourismus-Verband zertifiziert worden. Sie befindet sich im Eingangsbereich des neuen Museums für Stadt- und Industriegeschichte und des Portals Wahner Heide. Sie ist die touristische Anlaufstelle für Gäste unserer Stadt sowie für Bürgerinnen und Bürger, die mehr über Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele wissen möchten.

Ilonka Vorholz, Monika Böger und Natascha Holly-Frieske bilden das kundige Info-Team. Im ausgiebigen Angebot sind Bücher und Broschüren über Troisdorf, Stadtplan und mehr. Die Tourist-Information ist dienstags bis freitags von 11.00 bis 17.00 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, Tel. 02241/900-456, Fax 900-8456, E-Mail: tourist-information@troisdorf.de.