Modellbaugruppe des TK3 und Aero Kids Rheidt:

Jugendliche feierten gemeinsam ihre Modellflugzeuge

Zufrieden mit Flügen und Fest: Kinder und Jugendliche aus dem Bergheimer TK3 und den Aero Kids Rheidt

Die Modellbau-Gruppe des städtischen Kinder- und Jugendhauses TK3 (Theodor-Körner-Str. 3) in Troisdorf-Bergheim besteht seit über einem Jahr und trifft sich jeden Freitag von 14.30 bis 16.30 Uhr, um Modellflugzeuge zu bauen. Kürzlich feierten die Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Hobby-Freunden der „Aero Kids“ aus Niederkassel-Rheidt ein Sommerfest, natürlich mit vielen Testflügen.

Das Baumaterial für die Modelle im TK3 stellt das Jugendamt zur Verfügung. Als Betreuer beim Modellbau steht Tobias Pressa zur Verfügung. Der Mitarbeiter des Jugendamts ist selbst ein langjähriger Modellbauer. Teilnehmen können Kinder im Alter ab 10 Jahre und gebaut werden Modelle vom einfachen Wurfgleiter aus Styropor bis zum Großsegler aus Holz.

Da die Modelle allesamt flugfähig sind, lag es nahe, ein geeignetes Fluggelände dafür zu suchen. Aus diesem Grund kooperiert die TK3-Modellbaugruppe seit ihrer Gründung mit den Aero Kids vom Aero Club Rheidt. Dadurch haben sie die Möglichkeit, freitags von 17 bis 20 Uhr den Flugplatz der Rheidter Kids zu nutzen.

Das Besondere: Auf dem Platz können Kinder im Alter ab 10 Jahren kostenlos und unter fachkundiger Anleitung das Modellfliegen erlernen. Die Flugmodelle, Funkausrüstung und die Fluglehrer werden von beiden Gruppen zur Verfügung gestellt.

Das TK3 und die Aero Kids freuen sich auf weitere junge und begeisterte Modellflugzeugbauer. „Die beiden Jugendgruppen arbeiten eng zusammen und haben viel Spaß bei ihrem gemeinsamen Hobby. Bei der Arbeit an den Modellen sind viele Freundschaften entstanden“, freut sich Pressa, der im Bereich Kinder- und Jugendförderung tätig ist.

Auskunft gibt er montags und dienstags von 8.30 bis 17 Uhr, freitags von 10 bis 12.30 Uhr im Stadtteilhaus Lahnstr. 18 in Troisdorf-FWH unter Tel. 02241/900-544, Mail: pressat@troisdorf.de. Infos zu den Aero Kids bei Jugendleiter Max Überfeld unter Tel. 0179-5380891. Das Kinder- und Jugendhaus TK3, Theodor-Körner-Str. 3 in Troisdorf-Bergheim, erreicht man unter Tel. 0228/18499820.