Familienfest, Sporttag und mehr:

Buntes Spektakel auf Fußgängerzone und Burg Wissem

Die Band BIGlive startet am Samstag um 12 Uhr das Bühnenprogramm.
Das Duo Real Safri liefert eine mitreißende Percussion- und Drum-Show.
Die Band Jack is Back wird am Sonntagnachmittag zum Mittanzen anregen.

Musik, Spaß und viel Bewegung: Zwei überaus kurzweilige Tage mit kunterbuntem Programm wird das Wochenende am Samstag und Sonntag, 7./8. September 2013 bieten. Dann findet jeweils ab 11.00 Uhr in der Fußgängerzone das große Troisdorfer Familienfest statt mit dem Neubürger-Empfang am Samstag um 15.00 Uhr und dem verkaufsoffenen Sonntag ab 13.00 Uhr. Viel Vergnügen bei Musik, ungewöhnlichen Angeboten in den Geschäften und leckeren Speisen!

Mit Blick auf das erfolgreiche Sportfest „Mission Olympic“ im letzten Jahr, wird es auch in diesem Jahr bewegt und sportlich rund um Burg Wissem. Die Stadt und der Stadtsportverband Troisdorf laden zum Tag des Sports am 8. September 2013 ein, an dem sich die Troisdorfer Sportvereine präsentieren und zum Mitmachen aufrufen. Dazu wird auch ein Beach-Volleyball-Turnier mit deutschen Spitzenteams gehören.

Die traditionelle Troisdorfer Sportlerehrung wird in diesem abwechslungsreichen Rahmen auf der Bühne vor Burg Wissem am Sonntag um 15.00 Uhr stattfinden. Ein Shuttle-Service verkehrt zwischen Burg und Von-Loe-Straße. Darüber hinaus kann man am Samstag am diesjährigen Tag des offenen Denkmals in unserer Stadt teilnehmen.

Unbequeme Denkmäler

„Unbequeme Denkmäler“ lautet das geheimnisvolle Motto. In Troisdorf wird es um die schwierige Umnutzung von Kirchen gehen. Führungen dazu werden am Samstag, 7. September 2013, um 14.00 Uhr durch die Katholische Pfarrkirche Heilige Familie, Lindlaustraße in Troisdorf-Oberlar, und um 15.30 Uhr durch die Evangelische Johanneskirche, Viktoriastraße in Troisdorf-Mitte, angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das beliebte und über die Region hinaus bekannte Familienfest beginnt am Samstag um 12.00 Uhr auf der Bühne Kölner Straße, Ecke Von-Loe-Straße mit fetziger Musik. Um 13.30 Uhr stellt der Heidenauer Bürgermeister Jürgen Opitz unsere sächsische Partnerstadt vor, die vor kurzem noch vom Elbe-Hochwasser betroffen war. Aus Heidenau wird die Line-Dance-Company auftreten und Schwung in die Fußgängerzone bringen.

Neue Bürger werden begrüßt

Um 15.00 Uhr werden Vize-Bürgermeister Manfred Catrin und Erster Beigeordneter Heinz Eschbach die neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt begrüßen und zu einem Imbiss einladen. Es folgt jede Menge Musik mit dem krönenden Abschluss durch die Robbie Williams Coverband ab 20.00 Uhr. Der Sonntag bietet auf der Bühne Kölner Straße, Ecke Von-Loe-Straße noch mehr Musik, Tanz und lustige Aktionen für Kinder. Mit dabei sind Spielezirkus, Zauberschau, Dampflokfahren und Ponyreiten.

Tag des Sports rund um die Burg

Als Auftakt des Sporttags findet schon am Samstag um 12.00 Uhr ein Beachvolleyball-Turnier der Troisdorfer Amateure auf einem eigens angelegten Sandplatz vor Burg Wissem statt. Am Sonntag, 8. September 2013, um 12.00 Uhr, starten dann die ganz unterschiedlichen Aktivitäten zahlreicher Troisdorfer Sportvereine zum Sporttag rund um Burg Wissem.

Zu Beginn am Sonntag um 12.00 Uhr ist spektakulärer Aufschlag für ein Turnier deutscher Topteams im Beachvolleyball. Zu den Sportangeboten zum Mitmachen gehören Fußball, Hockey, Boxen, Sprinten und viele andere Sportarten. Eine Gut-drauf-Meile, Kletterfelsen, Aerotrimm, Bounce Ball und vieles andere beim bewegten Programm.

Sportlerehrung und Förderpreis

Auf der Bühne vor Burg Wissem wird es am Sonntag ebenfalls sportlich mit Jazzdance, Zumba, Airtrack, Kampfsport, Karate und mehr. Um 14.30 Uhr wird der Jugendsport-Förderpreis „Teams gewinnen Watt“ der Stadtwerke Troisdorf verliehen und um 15.00 Uhr folgt die traditionelle Troisdorfer Sportlerehrung durch den Stadtsportverband Troisdorf SSVT mit über 100 Sportlerinnen und Sportlern.

Die Stadt bittet die Besucherinnen und Besucher des Familienfests und der Sporttage wegen des hohen Verkehrsaufkommens, zu Fuß, per Rad oder Bus in die Innenstadt zu kommen. Am Bahnhof Troisdorf halten die Buslinien 501, 503, 506, 507, 508 und 551, die Bahnen S 12 und S 13 und die Regionalbahnen.

Die Stadt Troisdorf als Veranstalter des musikalisch-sportlichen Wochenendes, tatkräftig unterstützt durch den SSVT sowie zahlreiche Vereine und Einrichtungen, wünscht den Troisdorfer Familien, Jung und Alt, viel Vergnügen!