Hoher Besuch im Troisdorfer Rathaus:

Russischer Generalkonsul besuchte Firma und Burg

Gespräche über Wirtschaftskontakte: v.l. der Russische Generalkonsul Jewgenij Schmagin, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Jürgen Sturm im Troisdorfer Rathaus.

Kennenlernen, Kontakte knüpfen. Das war das Ziel des Besuchs von Jewgenij Schmagin, Generalkonsul der Russischen Förderation, mit einer kleinen Delegation in Troisdorf. Er wurde von Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Wirtschaftsförderer Jürgen Sturm im Rathaus herzlich begrüßt.

Schmagin hat den Rang eines Außerordentlichen Botschafters und ist Fachmann für internationale Wirtschaftsbeziehungen. Er ist seit 2010 im Amt mit Dienstsitz in Bonn und besucht Städte in NRW, Rheinland-Pfalz und im Saarland, um die Verwaltungen  kennenzulernen und Firmen zu besichtigen, die Kontakte nach Russland haben oder suchen.

In Troisdorf besichtigte Generalkonsul Schmagin, begleitet von Bürgermeister Jablonski und Trowista-Geschäftsführer Sturm, die Firma Kuraray/Trosifol im Industriepark Troisdorf. Kuraray hat seit 10 Jahren eine Fabrik zur Herstellung von PVB-Folien in Bor, einer Industriestadt an der Wolga.

Schmagin interessierte sich zum Abschluss sehr für die Texte und Exponate der Ausstellung im neuen Museum für Stadt- und Industriegeschichte auf Burg Wissem, die die lange Historie des Industriestandorts Troisdorf skizzieren.

Er wolle in Bonn in Zukunft gemeinsame Veranstaltungen von deutschen und russischen Firmen anbieten, um neue Wirtschaftskontakte zu vermitteln oder bestehende zu verbessern, erklärte Schmagin.