Neuer Kurs des Jugendamts für die Tagespflege:

Weitere Tagesmütter und Tagesväter gesucht!

Die Nachfrage nach Tagespflegeplätzen für Kinder ist in Troisdorf während der vergangenen Jahre weiter stark angestiegen. Zurzeit sind über 130 Kinder in Tagespflege vermittelt. Sie werden sachkundig und engagiert betreut. Der Bedarf steigt immer weiter und erfordert noch mehr qualifizierte Tagespflege-Personen.

Auch der anstehende Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz lässt den Bedarf an flexiblem Fachpersonal immer mehr wachsen. Aufgrund des hohen Bedarfes wird das Jugendamt der Stadt Troisdorf wieder einen neuen Grundausbildungskurs für Tagesmütter und –väter anbieten. Dieser startet

am Wochenende vom 31. Mai bis zum 2 Juni 2013.

Insgesamt umfasst der Kurs 160 Unterrichtsstunden, davon verteilen sich 80 Stunden auf die Zeit bis August 2013. Neben der klassischen Kindertagespflege im eigenen Haushalt, ist es in Zukunft auch denkbar, qualifizierte Tagespflegepersonen für eventuelle Betreuung in städtischen Kitas, anderen Räumlichkeiten oder als Großtagespflegestellen einzusetzen. Einen hohen Bedarf stellt darüber hinaus die Betreuung in den Randzeiten dar, zum Beispiel nach dem Kita-Besuch. Vorstellbar sind auch Einsätze über Nacht und/oder an Wochenenden.

Die Teilnahme am Kurs kostet pro Person insgesamt 300 Euro. Im Vordergrund der Kindertagespflege steht die qualifizierte Vermittlung von Kindern an ausgebildete Tagespflege-Personen, eine sensible Eingewöhnungsphase, die Beratung und Begleitung der Tagespflege durch die Mitarbeiterinnen des Jugendamts sowie die Unterstützung und der Erfahrungsaustausch der Tagespflege-Personen untereinander.

Die Zulassung zur Grundausbildung im Juni 2013 setzt vorab ein persönliches Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Jugendamts voraus. Wer Interesse an der Tätigkeit als Tagesmutter oder –vater hat, meldet sich ab sofort bei Julia Alefelder im Troisdorfer Rathaus, Tel. 02241/900-538, Mail an: alefelderj@troisdorf.de. Weitere Informationen auf der städtischen Seite www.troisdorf.de unter der Rubrik Familie/Bildung.