Aufruf der städtischen Musikschule Troisdorf:

Wer spielt mit in der Rhein-Sieg-Jazzband?

In der städtischen Musikschule Troisdorf wird das Vorhaben einer Nachwuchs-Jazzband angepackt. „Die Gründung des Jugendjazzorchesters Bonn hat mich auf die Idee gebracht, auch im Rhein-Sieg-Kreis etwas Ähnliches zu starten“, erinnert sich Christian Oschem, Lehrer für Jazzgitarre an der Musikschule. In der geplanten Band können musikalisch fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler ihre Ensemble-Erfahrung vertiefen und ihre Fähigkeiten in der Improvisation erweitern.

Das Vorhaben kann eine Vorbereitung oder ein Bindeglied zwischen den Anfängerbands, die es in vielen Musikschulen gibt, und der Arbeit im Landesjugendjazzorchester und dem Bundesjugendjazzorchester sein. Die Anzahl von geeigneten Schülerinnen und Schülern an einer Musikschule reicht in der Regel nicht aus, um das Projekt zu beginnen und vor allem langfristig am Laufen zu halten.

Deshalb soll eine „Rhein-Sieg-Jazzband“ - so der vorläufige Projektname - unter Beteiligung der Musikschulen in Lohmar, Niederkassel, St. Augustin und Troisdorf gegründet werden. Stilistisch wird die Band zunächst in die Jazzfunk-Ecke rücken, also nicht mit dem Fokus auf traditioneller Big-Band-Musik. Nicht auszuschließen ist, dass die zukünftigen Bandleader auch eigens für diese Besetzung komponieren werden.

Als Besetzung ist geplant: die Rhythmusgruppe sowie zwei Trompeten, zwei Posaunen und drei bis vier Saxophone. Ein Vorbereitungs- und Kennenlerntreffen wird

am Samstag, 27. April 2013, um 10.00 Uhr in der Musikschule, Römerstraße 61 in Troisdorf-Mitte,

stattfinden. Christian Oschem hat in Hilversum (Niederlande) Jazzgitarre studiert. Er leitet derzeit die monatliche Jazzsession der Musikschule in Troisdorf, die seit zwei Jahren an jedem ersten Montag im Monat (außer Ferienzeit) in der Remise der Burg Wissem, Burgallee, stattfindet, das nächste Mal am Montag, 6. Mai 2013, um 19.30 Uhr.

Oschem gibt Konzerte im Duo mit dem Pianisten Bernd Kämmerling und mit dem deutsch-englischen Jazzquartett „Temporal Twins“, mit dem er im letzten Jahr die zweite CD veröffentlicht hat. Ein zweiter Bandleader wird noch benannt werden. Interessenten wenden sich an Initiator Christian Oschem unter Tel. 02241/97 21 72 oder per Email an: christian@oschem.de. Auskunft auch im Büro der Musikschule unter Tel. 02241/900-442.