Spendensammlung von Haus zu Haus:

Soldaten sammeln für Pflege von Kriegsgräbern

Von Dienstag bis Donnerstag, 6. bis 8. November 2012, von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr, führen Bundeswehr-Soldaten aus dem Wachbataillon Siegburg in Troisdorf die Haus- und Straßensammlung zugunsten des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. durch. Die Stadt bittet um Unterstützung der Spendensammlung.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge wurde 1919, mit Blick auf den Tod von Millionen Soldaten im Ersten Weltkrieg gegründet. Er ist ein gemeinnütziger Verein mit humanitärem Auftrag. Sein Motto: "Versöhnung über den Gräbern - Arbeit für den Frieden". Seine Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer erfassen, erhalten und pflegen die Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft im Ausland und helfen bei der Erhaltung der Kriegsgräber in Deutschland.

Der Volksbund arbeitet im Auftrag der Bundesregierung. Gepflegt werden etwa zwei Millionen Kriegsgräber auf 827 Friedhöfen. Deutsche Kriegsgräber gibt es in 100 Ländern der Erde. Der Volksbund hilft den Angehörigen deutscher Soldaten bei der Suche nach Gräbern und der Klärung der Kriegsschicksale. Er führt seit 1953 jährlich 3.000 junge Menschen bei Workcamps im In- und Ausland an den Kriegsgräbern zusammen.

Der Volksbund unterstützt die Friedenserziehung in den Schulen und unterhält fünf Jugendbegegnungsstätten in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Italien und an der deutsch-polnischen Grenze auf Usedom. Er finanziert seine Arbeit zum größten Teil aus freiwilligen Mitgliedsbeiträgen und Spenden der Bürger und braucht deshalb auch Ihre Hilfe! Auskunft gibt der Geschäftsführer des Ortsverbands Troisdorf des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Peter Schmitz im Troisdorfer Rathaus unter Tel. 02241/900-600.