Arbeiten enden nach langer Vorbereitungszeit

Friedhoferweiterung in Friedrich-Wilhelms-Hütte fertig gestellt

Ulrike Tesch, Michael Hummel und Bürgermeister KW Jablonski erläutern die Erweiterung des Friedhofs
Parkplatz und Außenanlagen wurden neu gestaltet
Die Erweiterungsfläche des Friedhofs FWH

Die Vorbereitung der 2. Friedhofserweiterung in Friedrich-Wilhelms-Hütte beanspruchte einen sehr langen Zeitraum von 12 Jahren. Die ersten Vorplanungen der Friedhoferweiterung starteten im Jahre 2000. Grund war der Ankauf privater Grundstücke (Ackerland), welche für den Bau des Besucherparkplatzes und die Friedhofserweiterung erforderlich waren.

Mit dem Vorentwurf, den Entwurfsplanungen und der Bauleitung war das Planungsbüro RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten aus Bonn-Bad Godesberg beauftragt.

Die Durchführung der 2. Friedhofsweiterung fand dann in 2 Bauabschnitten (mit ca. 2 – 2,50 Meter hoher Aufschüttung) statt.

Beginn des ersten Bauabschnitts mit neuer Zufahrt und Besucherparkplatz war im Oktober 2010. Im gleichen Bauabschnitt wurde im Jahre 2011 auch der Vorplatz der Trauerhalle im Zuge der Gebäudesanierung erneuert.

Der zweite Bauabschnitt wurde im September 2012 fertiggestellt.

Mit der 2. Friedhofserweiterung wurde eine weitere Friedhofsanfahrt für die Bestatter auf der Rückseite der Aussegnungshalle sowie ein Besucherparkplatz mit 38 Stellplätzen geschaffen. Für die Erreichbarkeit der um rd. 2 Meter aufgeschütteten Erweiterungsflächen wurde eine behindertengerechte Rampe mit einem Gefälle von 3,6% bis 5 % Steigung gebaut. Im Bereich der Trauerhalle wurde neben der bestehenden Rampe zur 1. Erweiterungsfläche aus dem Jahre 1987 eine zusätzliche Treppenanlage angelegt. Zur Gladiolenstraße wurde ein weiteres Zugangstor für Fußgänger eingebaut.

Wie die Erste musste auch die 2. Erweiterungsfläche um 2 bis 2,50 Meter über das vorhandenen Geländeniveau aufgeschüttet werden, da der Friedhof in der Wasserschutzzone (Brunnenanlagen) des Trinkwasserwerkes an der Bundesautobahn A - 59 liegt.

Die Daten zur Friedhofserweiterung in Friedrich-Wilhelms-Hütte:

• Größe des bestehenden Friedhofes FWH incl. 1. Erweiterung: 11.200 m2 (incl. Wege und Rahmengrün)
  • Fertigstellung/Belegung der 1. Friedhofserweiterung 1987, ( ca. 2,50  Meter aufgeschüttet ) Flächengröße (incl. Wege und Rahmengrün)  4.900 m2
  • Flächendaten der 2. Friedhofserweiterung ( in 2 Bauabschnitten ):
  • Fläche der neuen Friedhofszufahrt und Besucherparkplatz, rd. 2.000 m2 incl. Versicherungsflächen für Regenwasser
  • Gesamtfläche der 2. Friedhofserweiterung: rd. 6.500 m2, davon:
  • Grabflächen ( = Rasenflächen) incl. innerer Wegeerschließung: rd. 3.200 m2
  • Wege- u. Platzflächen, Pflanzflächen u. Rahmengrün rd. 3.300 m2 der Böschungsflächen
  • Baumpflanzungen Parkplatz, Rahmengrün und Ausgleichsflächen                30 Stck
  • Landschaftspflegerische Ausgleichsflächen entlang der 2. Erweiterungsfläche des Friedhofes und Besucherparkplatz: rd. 1.400 m2
  • Neugestaltung Platzfläche vor Aussegnungshalle
  • Pflasterflächen mit Betonwerkstein und Asphaltierung der ehemals nur geschotterten Rampe zur 1. Erweiterungsfläche: rd. 500 m2