Selbstbehauptungskurs im Stadtteilhaus FWH

Mädchen lernen sich zu wehren

Es sind noch Plätze frei im nächsten der vielseitigen Selbstbehauptungskurse für Mädchen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren. Überaus erfolgreich waren die bisherigen Kurse, die das Jugendamt der Stadt Troisdorf in seinem Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte geboten hatte. Starke Mädchen: Sie sollen sich vehement wehren und „nein!“ sagen können. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ziel des Kurses ist die Stärkung des Selbstbewusstseins durch das Üben von sprachlichen, stimmlichen und körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten. Die Mädchen lernen ihrem Gegenüber Grenzen zu setzen durch verbale, aber auch durch körperliche Gegenwehr. Sie sollen mit Nachdruck Wünsche und Forderungen äußern und durchsetzen und sie sollen lernen, sowohl positive als auch negative Gefühle ausdrücken zu können.

Die jungen Teilnehmerinnen lernen gemeinsam einige Befreiungstechniken und erfahren die eigene körperliche Stärke. Selbstbehauptungs-Coach Katinka Link und Selbstverteidigungs-Trainer Eduard Schupp leiten den Kurs. Er umfaßt 10 Termine mittwochs zu jeweils zwei Stunden und beginnt

am Mittwoch, 25. April 2012, um 16.30 Uhr im Stadtteilhaus Lahnstr. 18, Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte.

Zusätzlich finden zwei ebenfalls kostenlose kursbegleitende Elternabende am 25. April und 13. Juni 2012 jeweils um 19.30 Uhr im Stadtteilhaus statt. Die Teilnehmerzahl des Kurses ist auf 16 Mädchen begrenzt. Anmeldungen nimmt Gerrit Schmelter im Stadtteilhaus FWH unter Tel. 02241/900-504 entgegen, E-Mail: schmelterg@troisdorf.de.