Neues Wohnquartier an der Kölner Straße:

Erdwärme wird für neue Häuser genutzt

Erster Spatenstich für innovative Wohnideen: v.l. Dr. Martin Schilling (VR-Bank), Architekt Hans-Werner Piel, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Ortsvorsteher Gerhard Schlich.

„In unserer Stadt wird sich in kurzer Zeit sehr viel verändern, nicht nur durch eine neue Einkaufspassage und eine neue Stadthalle, sondern auch hier an der Kölner Straße. Es entsteht ein neues Wohnquartier von hoher urbaner Qualität  mitten in der Stadt, aber trotzdem ruhig durch eine gewisse Zurückgezogenheit und viel Grün“, merkte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski beim ersten Spatenstich für eine neue Wohnanlage an.

Beste Wohnlage: Zur Kölner Straße hin entsteht ein kleiner Platz, der der Straße und der Umgebung ein ganz neues Erscheinungsbild, ein neues Gesicht geben wird. Bauherr ist eine Projektgesellschaft, Architekt ist Hans-Werner Piel, der in verschiedenen Stadtteilen schon energiesparende Gebäude geplant und gebaut hat.

Eine neue Gebäude-Generation: Es handelt sich um ein ökologisch innovatives Wohnprojekt, das sogar schon ausgezeichnet worden ist: Das Land NRW hat es im Rahmen der „100 Klimaschutzsiedlungen NRW“ mit 100.000 Euro gefördert und die zukunftsweisende Innovation im Bereich der regenerativen Wärmesysteme gelobt.

Investiert werden 18 Mio. Euro für 66 Wohneinheiten mit jeweils 60 bis 110 qm Wohnfläche. Es sind barrierefreie Eigentumswohnungen, versorgt durch Erdwärmepumpen, die die Häuser unabhängig machen von Öl und Gas. Die Fertigstellung der gesamten Anlage ist bis Herbst 2013 vorgesehen.