Haus der kleinen Forscher Kita Rübkamp:

Altenrather Kinder erforschten Wind und Wasser

Konzentriert und begeistert bei der Sache: Altenrather Kinder im Haus der kleinen Forscher mit ihren Wasserproben.

Erde, Wind und Wasser erforschten Altenrahter Kinder kürzlich am bundesweiten „Tag der kleinen Forscher“ in Kindergärten und Grundschulen. Die städtische Kita Rübkamp in Troisdorf-Altenrath hat sich als zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ an diesem Aktionstag beteiligt. Das Thema war „Nachhaltigkeit. Wie funktioniert unsere Erde“.

Zunächst wurde Im Stuhlkreis mit den Kindern erarbeitet, was Menschen, Tiere und Pflanzen benötigen, um auf unserer Erde zu leben. „Die Kinder kannten sich sehr gut aus und wussten sehr schnell, dass man Erde, Wasser, Luft und Feuer und Wärme braucht“, freute sich Kita-Leiterin Birgit Deurer.

Ausgestattet mit „Forscherpässen“ nahmen die Kinder danach an ganz unterschiedlichen Experimenten teil. So wurde Wasser gefiltert und die Kraft des Windes anhand eines Windrades erprobt. Die Kraft der Sonne wurde mit einem Finger-Sonnen-Kollektor erlebbar gemacht. „Das ging leider nur mit einer Lampe, da es bewölkt war“, berichtete Deurer.

Die Vielfalt der Lebewesen auf und unter der Erde wurde kurzerhand im Garten beobachtet. Dafür wurden am Vortag feuchte Bretter und Rhabarberblätter ausgelegt. Darunter tummelten sich am anderen Tag prompt Schnecken, Asseln und andere Bodentiere.

Mit großem Wissensdurst und reichhaltigem Vorwissen, mit Interesse und hoher Konzentration beteiligten sich alle Kinder an der Aktion. Auch die ganz Kleinen, die ein oder zwei Jahre alten Kinder, haben sich an den Experimenten beteiligt und waren fasziniert von der Kraft der Luft und des Wassers. Zum Abschluss des Forschertages erhielten alle Kinder ein Forscher-Diplom, das sie stolz entgegen nahmen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita Rübkamp waren zuvor im Bereich Forschen und Experimentieren fortgebildet worden und schätzen die enge Zusammenarbeit mit der bundesweiten Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Sie engagiert sich für naturwissenschaftliche, mathematische und technische Bildung von Kindern in Kitas und Grundschulen.