Bürgermeister und Integrationsrat grüßen zum Ramadan:

Muslime in Troisdorf begehen ihren Fastenmonat

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (links) und Abdulrahman Köylüoglu

Zum diesjährigen Fastenmonat Ramadan, der am 21. Juli 2012 begann, grüßen Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und der Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Troisdorf, Abdulrahman Köylüoglu, die Troisdorferinnen und Troisdorfer muslimischen Glaubens:

„Bis zum 18. August 2012 dauert der Ramadan, ein für Musliminnen und Muslime heiliger Monat des täglichen Fastens von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang. Nach islamischer Auffassung ist es eine Zeit der inneren Einkehr, des sozialen Engagements und der persönlichen Läuterung. Es ist zugleich eine Zeit der Versöhnung, der Vergebung und der Solidarität.

Die Fastenzeit ist ein wichtiger Bestandteil der religiösen Tradition. Sie hat eine große spirituelle Bedeutung und rückt den Glauben in den Mittelpunkt des Alltags. Der Ramadan ist in Troisdorf, einer von interkultureller Toleranz und Weltoffenheit geprägten Stadt mit Einwohnern aus über 100 Nationen, ein wichtiges Element der Stadtkultur.

In diesem Sinne wünschen wir den muslimischen Familien in Troisdorf einen gesegneten Ramadan, eine besinnliche Fastenzeit und ein frohes Ramadanfest, dem zweithöchsten Fest im Islam.“