Per Rennrad wieder "rund in Spich":

Internationales Radrennen hat schon Tradition

In bewährter Weise organisieren die Mitglieder des Radfahr-Vereins ”Blitz” Spich 1908 erneut das traditionelle Internationale Radrennen ”Rund in Spich”. Start und Ziel befinden sich am Radrenn-Wochenende 11. und 12. August 2012 in der Telegrafstraße. Es beginnt mit der 8. offenen Troisdorfer Stadtmeisterschaft für Hobbyradfahrer. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski übernommen.

Die Rennstrecke für alle Rennen befindet sich auch in diesem Jahr im Karree von Telegrafstraße, Freiheitsstraße, Josef-Frank-Straße und Wacholderweg. Die Zufahrten zur Rennstrecke werden am Samstag von 15.00 bis 21.30 Uhr, für die Radrennen am Sonntag von 9.00 bis 19.00 Uhr abgesperrt. Die Umleitungen erfolgen kleinräumig, die Zufahrten werden zu Sackgassen.

An den meisten Straßen im betroffenen Wohngebiet sind während dieser Zeiten Halteverbote eingerichtet. Die Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge frühzeitig außerhalb der Rennstrecke abzustellen. Parkmöglichkeiten befinden sich unter anderem an der Grundschule Asselbachstraße und an der Hauptstraße auf den Parkplätzen des Edeka- und des Netto-Marktes.

Der Radfahrverein „Blitz“ Spich 1908 als erfahrener und engagierter Veranstalter und die Stadtverwaltung wünschen allen Teilnehmern und Zuschauern viel Spaß, wenn es wieder „Rund in Spich“ läuft. Sie bitten außerdem alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Verkehrsregelung und um erhöhte Rücksichtnahme an den Veranstaltungstagen.

Mehr Informationen findet man auf der Homepage des Vereins, der für seine gute Jugendarbeit ausgezeichnet worden ist, unter www.rvblitzspich.de. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski schreibt in seinem Grußwort zu der außergewöhnlichen Rennsportveranstaltung:

„Das Internationale Radrennen ‚Rund in Spich’ verbindet seit über 10 Jahren die Fahrradfreundlichkeit mit der Begeisterung für den Sport in unserer Stadt. Ich freue mich sehr, dass der traditionsreiche Radfahrverein Blitz Spich wieder das besondere Wochenende des Radsports durchführt. Während die Stadt nach wie vor das Radfahren unter den Aspekten Verkehrssicherheit, Gesundheit und Umweltschutz fördert, lockt der Verein die Radlerinnen und Radler mit einer Stadtmeisterschaft sowie einer gelungenen Verknüpfung von Leistungs- und Breitensport an“.