Viel zu lesen in der Fußgängerzone:

Dritter offener Bücherschrank in Troisdorf geöffnet

Freuen sich auf viele Leser: v.l. Beigeordneter Dr. Stephan Kuhnert, Horst-Peter Jung, Anne-Marie Knebel und Patin Annemie Möller.

Neues viel-seitiges Ziel für Bücherwürmer: Vor dem Haus Kölner Straße 62 in der Troisdorfer City hat die Stadt einen offenen Bücherschrank installiert. Jetzt besteht auch in der Fußgängerzone die Möglichkeit, Bücher zu entleihen, zu tauschen oder abzugeben, um zuhause die eigenen Regale zu entlasten. Es ist der dritte Büchertausch-Schrank dieser Art: einer steht geschützt im Vorraum des Rathauses, ein weiterer – von einer privaten Initiative aufgestellt – in Troisdorf-Bergheim.

„Wir haben bewusst einen Standort gewählt, der beobachtet wird, an dem viele Leute vorbei kommen und der sogar die Möglichkeit bietet, sich mit einem Buch in eins der nahe gelegenen Cafés zu setzen“, erklärte Horst-Peter Jung, Vorsitzender des Kulturausschusses des Troisdorfer Stadtrats. Anregungen zu der Platzierung hatten seit langem die Ratsfraktionen der SPD und von Bündnis 90/Die Grünen gegeben.

„Es ist prima, dass wir eine ehrenamtliche Helferin gefunden haben, die sich ein wenig um den offenen Bücherschrank und den Inhalt kümmert. Dafür danke ich ihr sehr“, freute sich Kulturdezernent Dr. Stephan Kuhnert bei der Einweihung des Objekts. Die pensionierte Rektorin der Schule Im Laach, Annemie Möller, ist Patin des Bücherschranks im Auftrag der AWO. „Der Schrank ist jetzt schon prall gefüllt und ich denke, dass ihn viele Troisdorfer nutzen werden“, prophezeit Möller.

Der offene Bücherschrank ist ein Stahlregal auf Sockel mit zwei bruchsicheren Acrylglastüren und kostete rund 6.000 Euro. „Wir hoffen, dass das eine sichere Konstruktion ist und es keinen Vandalismus geben wird. Es ist ein tolles Angebot für alle Bürger, die gerne lesen, und sollte auch so erhalten werden“, ist Anne-Marie Knebel, Mitarbeiterin des städtischen Kulturamts, optimistisch. Zahlreiche Passanten stöberten schon bei der Einweihung des Schranks durch das Angebot und freuten sich auf’s Schmökern. Auskunft erhält man im Rathaus unter Tel. 02241/900-466.