Enge Koopation von Stadt, Schule und Betrieben

Schüler machen Turbo-Praktikum und Test-Bewerbung

Schüler spielten zum Abschluss der Berufsfindungstage 2011 sogar ein Theaterstück in der Aula der Realschule.

Kommunikationstraining, Bewerbungsgespräche und ein Turbo-Praktikum in zwei Tagen gehörten immer dazu: Zum achten Mal laden das städtische Jugendbüro für Ausbildung und Beruf a&b und die Realschule Heimbachstraße die 125 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 zu „Berufsfindungstagen“ ein. Seit 2005 kooperieren die Schule, das Jugendbüro sowie etliche Troisdorfer Firmen und Einrichtungen eng und erfolgreich, um jungen Menschen die Wege ins Berufsleben zu verdeutlichen.

„Die Schüler sind überrascht, was beim Bewerbungstraining in den Firmen auf sie zukommt. Da erleben sie die Realität, allerdings nur kurz“, erläutert Lehrerin Dorothee Rottländer, die das Projekt an der Schule koordiniert. Die 14 bis 16 Jahre alten Schülerinnen und Schüler, die mit der Fachoberschulreife eine Ausbildung beginnen wollen, erhalten einen realitätsnahen Einblick in die komplexe Arbeitswelt, sei es im kaufmännischen und Verwaltungsbereich, im gewerblich-technischen und im sozial-pflegerischen Arbeitsbereich.

In der Woche vom 27. Februar bis zum 2. März 2012 werfen die Schüler Blicke in die Berufswelt und erstellen jeweils eine Bewerbungsmappe für einen angestrebten Ausbildungsberuf bei einem der Kooperationsbetriebe. Die werten die Unterlagen aus, führen einen Einstellungstest oder ein Vorstellungsgespräch mit dem Schüler durch und geben anschließend eine bewertende Rückmeldung. Das ist die Verbindung von Realität und Simulation, von den Beteiligten kurz und flott „ReSi“ genannt. Dabei geht es um 17 Ausbildungsberufe von A bis Z, vom Altenpfleger bis zum Zerspanungstechniker.

Kooperationspartner des Jugendbüros und der Schule sind in Troisdorf das Aggua Erlebnisbad, Johanniter-Akademie (Altenpflege), balladins Superior Hotel, Deutsche Post, , dm Drogeriemarkt, Böhm Elektrobau, Gutzeit Catering, Firma Formel D, städtische Kitas, Firma Reifenhäuser, Rhein-Erft-Akademie, Stadtverwaltung, TroiKomm, Kuraray Europe Trosifol, Berufskolleg Sieglar, BEK sowie in der Region Deutsche Welle Bonn, Firma Walterscheid Lohmar, DB Fernverkehr AG Köln und Hochschule Bonn/Rhein-Sieg Campus Rheinbach.

Informationen über das Jugendbüro a&b (Ausbildung und Beruf), einer Einrichtung des Jugendamts Troisdorf, mitsamt einer Liste freier Ausbildungsstellen erhält man im Netz unter www.troisdorf.de unter der Rubrik Familie/Bildung. Das Jugendbüro hat seinen Sitz im Stadtteilhaus des Jugendamts in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte, Lahnstr. 18, mit den Mitarbeitern Annemarie Nagel-Meier, Tel. 02241/900-599, und Reiner Stedtnitz, Tel. 02241/900-503.