Weiterer Erster Spatenstich im Technologiepark

Firma Kuraray baut Anlage für Folien zur Autoverglasung

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski spricht zu den Gästen, bevor es ans Schaufeln geht. Fotos: TroPhoto/Udo Schumpe.
Kräftig zugepackt für die neue Halle: von links Frank Rückersberg, Dr. Matthias Gutweiler, Ralf Eschrich, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Markus Mers und Khaldun El Djarbi.

Rund 20 Millionen Euro investiert die Kuraray Europe GmbH am Standort Troisdorf in eine neue Produktionsanlage für TROSIFOL Folien und in ein neues Lagergebäude. Durch den Bau dieser fünften Fertigungsstraße in unserer Stadt wird ab Anfang 2014 die Kapazität im Bereich Automobilfolien auf insgesamt 10 Millionen Quadratmeter gesteigert.

Den offiziellen Spatenstich führten Ralf Eschrich, Divisionsleiter TROSIFOL in Troisdorf, Dr. Matthias Gutweiler, Geschäftsführer Kuraray Europe, Frank Rückersberg, Geschäftsführer T-Park GmbH, Markus Mers, Geschäftsführer Bolckmans GmbH, und Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski gemeinsam auf dem Industrieparkgelände in Anwesenheit einer großen Anzahl von TROSIFOL Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch.

Errichtet wird das neue Produktionsgebäude auf dem Grundstück des ehemaligen Packmittellagers innerhalb des Kernbereichs des Industrieparkgeländes. Das Grundstück ist so beschaffen, dass optional später eine zweite Fertigungssanlage gebaut werden könnte. In unmittelbarer Nachbarschaft entsteht ein neues Rohstoff-Zentrallager. Damit soll auch in Zukunft die reibungslose Rohstoffversorgung für alle Produktionsstraßen an dem Standort sichergestellt werden.

Die neue Produktionsanlage, die speziell für PVB-Folien für Automobilverglasung bestimmt ist, wird zum Teil mit Reinraumtechnik ausgestattet sein. „In diesem sensiblen Bereich muss später äußerst sauber gearbeitet werden“, erklärte Dr. Detlef Hanning, verantwortlicher Projektleiter für die neue Anlage. „Die Kollegen müssen sich vorher umziehen und können nicht einfach zwischen den einzelnen Anlagenbereichen hin und her laufen. Mitarbeiter, die an den neuen Folienwicklern im Reinraum zum Einsatz kommen, müssen genaue Vorgaben beachten, damit am Ende die Qualität der Folie stimmt.“

Auch optisch ansprechend

Nicht nur das technische Innenleben wird höchsten Anforderungen gerecht werden, auch die äußere Fassade und der Eingangsbereich sollen optisch punkten. Denn in Zukunft will die Firma Kuraray ihre Kunden und Besuchergruppen in einem ansprechend gestalteten Eingangsbereich des Gebäudes begrüßen.

Parallel zu den technischen und baulichen Vorbereitungen werden derzeit Mitarbeiter rekrutiert, die in Zukunft die Anlage in einem Drei-Schicht-Modell bedienen sollen. Über innerbetriebliche Stellenausschreibungen konnten sich Interessenten in Troisdorf bewerben, aber auch neue Kollegen von außen werden das Team ergänzen. Insgesamt werden 18 neue Mitarbeiter bei Kuraray in Troisdorf beginnen. Ein Teil von ihnen ersetzt die Kollegen, die vorher an anderen Anlagen gearbeitet haben.

„Die neue Anlage wird in Zukunft von Mitarbeitern bedient, die nicht an einem festen Platz eingesetzt werden, sondern rotieren“, erklärte Dr. Holger Stenzel, Produktionsleiter TROSIFOL. Jeder Mitarbeiter soll in allen Anlagenbereichen arbeiten können und die Kollegen bei Krankheit oder Urlaub unterstützen. „Mit einem umfangreichen und mehrstufigen Schulungskonzept wollen wir die Mitarbeiter auf diese neue Herausforderung vorbereiten“, so Stenzel.

Qualität als Maßstab für alle

Große Erwartungen auch beim Bauherrn T-Park GmbH, dem Eigentümer und Betreiber des Industrieparks, und deren Generalunternehmen Bolckmans GmbH. Die T-Park GmbH wird ihrerseits 2,3 Millionen Euro in das erste neue Gebäude investieren und TROSIFOL zur Verfügung stellen.

Erfahrungen auf dem Industrieparkgelände hat das beauftragte Bauunternehmen Bolckmans bereits. Zurzeit errichtet der Generalunternehmer vom Niederrhein Produktions-, Lager- und Logistikflächen sowie einen Bürokomplex mit insgesamt ca. 12.000 Quadratmetern Nutzfläche für die Natumi AG und ein Lager- sowie ein Mehrzweckgebäude für die SIKA-Trocal GmbH in direkter Nachbarschaft zur neuen TROSIFOL Produktion.

„Wir freuen uns über diese Investition in die Zukunft des Industrieparks in Troisdorf. Sehr positiv sehen wir auch die Verlängerung des Mietvertrages mit Kuraray bis zum Jahr 2028“, zeigt sich T-Park-Geschäftsführer Frank Rückersberg optimistisch. Das neue Gebäude wird 75 Meter lang und 24 Meter breit sein. Fertig werden soll es im Mai 2013; danach beginnt darin der Aufbau der neuen Produktionsanlage.

Vielseitiger Industriepark Troisdorf

Der „Technologie- und Industriepark Troisdorf“ T-Park mit rund 478.000 Quadratmetern Grundfläche und 233.000 Quadratmetern Gebäudefläche ist ein zukunftsweisendes Industrie- und Gewerbegebiet mit perfekter Verkehrsanbindung an Schiene, Straße und Flughafen. Als Teil eines historisch gewachsenen Industriegeländes, dessen Geschichte bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht, ist der T-Park heute ein idealer Standort für Produktion, Lager, Büro und Forschung. Vor allem für produzierende und forschende Unternehmen im Bereich der Kunststoffindustrie hält der T-Park ideale Voraussetzungen vor.

Mehr als 60 Unternehmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern haben im T-Park einen Standort für ihr Unternehmen gefunden. Die Ansiedlung neuer Unternehmen ist Bestandteil der Wachstumsstrategie. Insbesondere Firmen aus den Branchen Kunststoffproduktion und -verarbeitung sowie Automobil- und Bauindustrie finden im T-Park eine passgenaue Infrastruktur und ein optimales Umfeld.