Kostenloses Parken im Parkhaus am Bahnhof - Bus-Shuttle bringt Besucher zur Veranstaltung

Internationale Elektromobile machen Station am Solarpark Oberlar

Ein Herr mit Brille im Elektromobil

„Kommen, sehen, staunen“ heißt es am Mittwoch, 14.09.2011, im Solarpark Troisdorf-Oberlar, wenn die „WAVE“ (World Advanced Vehicle Expedition), eine international besetzte Elektromobil-Fahrt von Paris nach Prag, in Troisdorf Station macht. Auf die Teilnehmer der „WAVE“ mit ihren mehr als 20 Elektromobilen aus Österreich, Indien, Dubai, Tschechien, der Schweiz und den USA und auf alle übrigen Gäste wartet an diesem Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm. Um 15.30 Uhr erfolgt die offizielle Begrüßung durch Elisabeth Winkelmeier-Becker, Mitglied des Deutschen Bundestages, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Blatzheim und Tour-Organisator Louis Palmer.

„Dass die „WAVE“ Troisdorf als Zwischenstopp ausgewählt hat, zeigt, dass unser ökologisches Engagement auch weit über die Grenzen des Rhein-Sieg-Kreises wahrgenommen und honoriert wird“, so Blatzheim. So hat auch die Elektromobilität bei den Stadtwerken längst Einzug gehalten. 2010 wurden zwei Strom-Ladesäulen aufgestellt und aktuell gehören ein Elektroauto, zwei Elektro-Roller und zwei E-Bikes zum Fuhrpark, der Ende des Jahres durch zwei Opel Ampera ergänzt wird.

Palmer, der 2008 als erster Mensch die Welt mit einem Solarmobil umrundet hat, wird in zwei Vorträgen von seiner außergewöhnlichen Tour mit seinen bisweilen skurrilen Erlebnissen berichten und seine Zuhörer mitnehmen auf eine mehr als 53.000 Kilometer lange Reise durch knapp 40 Länder. „Auf der ganzen Welt waren die Menschen von meinem Elektroauto begeistert. Ich habe ihnen gezeigt, dass man nicht diskutieren muss, sondern besser gleich die Lösung präsentiert“, so Palmer, der mit einem Augenzwinkern hinzufügt, dass sein Auto zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk gefahren sei.

2009 wurde er mit dem „European Solar Price“ und im Mai dieses Jahres vom United Nations Environment Programme (UNEP) als „Champion of the Earth 2011” ausgezeichnet. Palmer setzt sich mit ungewöhnlichen und aufsehenerregenden Aktionen für Elekromobilität, erneuerbare Energien und den Umweltschutz ein. Nun zeigen über 20 Elektro-Autos aus aller Welt, dass man mit heutiger Technologie sauber quer durch Europa fahren kann.

Etwas kürzer ist der geplante Fahrzeug-Corso um 18.15 Uhr durch die Troisdorfer Innenstadt, bei dem sogar einige Gäste an der Seite der internationalen „Rennpiloten“ den Fahrspaß im Elektroauto mit genießen können. Hierfür verlosen die Stadtwerke fünf Plätze. Interessierte schreiben mit dem Stadtwerke-Slogan „Mich bewegt Naturstrom“ im Betreff und den eigenen Kontaktdaten einfach eine Mail an ganznahdran@stadtwerke-troisdorf.de

Für Probefahrten stehen unter anderem die Stadtwerke-E-Bikes auf dem Gelände bereit. Weitere Highlights werden Fachvorträge und exklusive Führungen durch den Solarpark sein. Besucher können sich hierfür vorab telefonisch unter 888-240 anmelden und erfahren so aus erster Hand, wie in Troisdorf Klimaschutz nachhaltig gelebt wird. Für einen leckeren Imbiss ist ebenfalls gesorgt. Die Einnahmen für die Speisen und Getränke gehen nach der Veranstaltung einem guten Zweck zu.

So dreht sich im Solarpark Oberlar am 14. September 2011 in der Zeit von 15.00 bis 18.30 Uhr alles rund um das große Thema Elektromobilität. Dabei haben die Besucher natürlich auch Gelegenheit, die internationale Fahrzeugflotte und weitere Elektro-Autos in Augenschein zu nehmen und sich mit den Fahrern auszutauschen. Die WAVE-Elektro-Autos nehmen an einem Wettbewerb teil und auch ein Kinderprogramm mit einem Quiz und tollen Preisen gehören zum bunten Programm.

Die Stadtwerke Troisdorf weisen darauf hin, dass es im und am Solarpark Oberlar keine Park-Möglichkeiten gibt. Daher wird ein kostenloser Bus-Shuttle-Service zwischen dem Kundenzentrum in der Poststraße 105 und dem Solarpark eingerichtet. Im gegenüberliegenden „Parkhaus am Bahnhof“ kann an diesem Nachmittag gebührenfrei geparkt und so bequem die
„WAVE“ erreicht werden. Natürlich kann der Solarpark auch umweltfreundlich mit dem Fahrrad angesteuert werden.

Louis Palmer: „Der Solarpark Oberlar, die zweitgrößte Freiflächen-Photovoltaikanlage Nordrhein-Westfalens, ist die perfekte Kulisse für den Zwischenstopp, da ich überzeugt davon bin, das der Elektromobilität auf Basis von Solarenergie die Zukunft gehört.“ Je nach Sonneneinstrahlung reiche die produzierte Energie des Solarparks Oberlar aus, um täglich im Mittel bis zu 600 Elektroautos mit sauberem Naturstrom zu „betanken“, so Blatzheim.