Familientag 2011

Alfons Bogolowski ( stellv. Vorsitzender Stadtsportverband Troisdorf e.V.), Roger Lehmann (Bezirksdirektor der KSK Köln), Jürgen Sturm (TROWISTA), Rolf Alfter (Vorsitzender Stadtsportverband Troisdorf e.V.), Thomas Walter (Bereichsleiter START Zeitarbeit NRW GmbH), Manfred Cathrin (Vize-BM), Dirk-Ulrich Lauer (Geschäftsführer Stadtsportverband Troisdorf e.V.)
das nette Helferteam von START Zeitarbeit
Der Eingang des ICE-Domes am Familientag mit Gästen

Unter dem Motto "Gesundheit in Familie und Beruf“ stand der Familientag 2011 am 10. September 2011 im Icedome in Troisdorf-Rotter See, zu dem die Firma START Zeitarbeit NRW GmbH mit Sitz in Troisdorf eingeladen hatte. Als zukunftsorientiertes und verantwortungsbewusstes Unternehmen unterstützt START Zeitarbeit NRW mit dieser Veranstaltung die stärkere Verankerung der Gesundheitsförderung in der Praxis der Personalbetreuung.

Im Vordergrund dieses Tages stand die Sensibilisierung interner und externer Mitarbeiter und Kundenunternehmen von START Zeitarbeit NRW für das Thema Gesundheitsförderung sowie die Vernetzung regionaler Akteure der Gesundheitsförderung.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Troisdorfer Wirtschaftsförderungs-und Stadtmarketing GmbH, die das Thema Gesundheit im Bereich der branchenspezifischen Wirtschaftsförderung aufgegriffen hat.

Vize-Bürgermeister Manfred Cathrin und Thomas Walter, Bereichsleiter von START Zeitarbeit NRW, begrüßten bei strahlendem Sonnenschein die Gäste, die zahlreich gekommen waren, um sich rund um das Thema Gesundheit zu informieren.

Neben den Informationen zum Thema Gesundheit kam auch der Sport nicht zu kurz: „Kostenloses Astronautentraining" und "hoffnungsloser Orientierungsverlust", garantierte der Aerotrim der kivi e.V., der Verein zur Förderung der Gesundheit im Rhein-Sieg-Kreis e.V.

Höhenangst zu bewältigen, konnte am Kletterturm der Arena Vertical erprobt werden. Wer jedoch lieber am Boden bleiben wollte, der konnte im "gut gekühlten" Icedome kostenfrei Schlittschuhlaufen.

Denn am 10.September meldete sich der Sommer nämlich ein vielleicht letztes Mal zurück. Erfrischung und Kühle sind bei einem Veranstaltungsort wie dem Icedome Troisdorf natürlich nie weit entfernt. So erfüllten sowohl der kühle Smoothie an der Gesundheitstanke der kivi e.V. als auch das erfrischende Wasser am Wasserstand der Stadtwerke Troisdorf nach getanem Sport seinen Zweck.

Die AOK - Geschäftsstelle Troisdorf - bot den Besuchern neben der ausführlichen Beratung, eine Fettmessung, ein Tastspiel sowie ein kleines Gewinnspiel an. Herr Kaiser, Geschäftsführer der AXA Geschäftsstelle Dietmar Kaiser, erfreute die Gäste mit seinem Kegelspiel, welches durchaus eine gewisse Portion Geschicklichkeit erforderte.

Frau Nieto, Geschäftsführerin von Mrs. Sporty Troisdorf, informierte die weiblichen Sportbegeisterten über Fitness und gesunde Ernährung. Die Gesundheitsbedürfnisse und Wünsche von Frauen stehen nämlich bei dem Trainingskonzept von Mrs. Sporty im Vordergrund.

Die Stadt Troisdorf war gleich mit zwei Infoständen vor Ort: Gesunde Stadt und Mission Olympic. Die Stadt Troisdorf bewirbt sich derzeit um die Mitgliedschaft im bundesweit aktiven "Gesunde-Städte-Netzwerk", dass sich die Themen Gesundheit, Wohlergehen und Lebensfreude auf die Fahne geschrieben hat. Der Familientag 2011 sollte hier für die Stadt Troisdorf und deren Mitarbeiter ein Startschuss sein Mission Olympic ist eine Initiative, die von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gemeinsam ins Leben gerufen wurde. Bei diesem Städtewettbewerb wird Deutschlands aktivste Stadt gesucht.

Auch die kleinen Besucher kamen an diesem Tag nicht zu kurz:

Kinderschminken, Kreativ-Malen mit der Kreativ-Werkstatt Troisdorf e.V. sowie die Hüpfburg bereiteten den Kleinen sehr viel Freude.

Der Party-Fullservice Fedder und die Bäckerei-Konditorei Bröhl rundeten die Veranstaltung mit einem ausgewogenen und gesunden Catering-Angebot und leckerem Kaffee und Kuchen ab.

Freuen wird sich die integrative und heilpädagogischen Tagesstätte "Heidepänz“ in Troisdorf-Altenrath, über 459 €, die im Rahmen des Gewinnspiels für diesen guten Zweck eingenommen wurden.

Die Besucher verließen mit vielen Gewinnen und zufriedenen Gesichtern den Icedome am Rotter See und freuen sich auf eine Wiederholung des Familientages von START Zeitarbeit NRW.

Abschließend bedankte sich Herr Rolf Alfter, der schwungvoll und mit kölschem Elan durch den Tag moderierte, im Namen von START Zeitarbeit, bei allen Partnern für Ihre engagierte Teilnahme und bei der Troisdorfer Wirtschaftsförderung für die gelungene Organisation.