Ehrung für überragende Troisdorfer Sportler

Geehrt für ihr Engagement und ihre Verdienste um den Sport in Troisdorf

Für ihre herausragenden sportlichen Leistungen bei unterschiedlichen Meisterschaften wurden meist junge Troisdorferinnen und Troisdorfer durch Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und den Vorsitzenden des Stadtsportverbands Troisdorf SSVT, Rolf Alfter geehrt. Der Empfang fand während des Troisdorfer Familienfestes unter einem überdimensionalen Schirm in der City statt. Zudem wurden Sportfunktionäre für ihr Engagement in Troisdorfer Vereinen und fünf Grundschulen für ihre Erfolge beim Sportabzeichen-Wettbewerb ausgezeichnet.

Der Sport spielt in Troisdorf eine große Rolle. Er steht weit oben auf der Agenda der Troisdorfer Kommunalpolitik. Der Deutsche Sportbund bezeichnete Troisdorf einmal als herausragende Stadt des Sports, und das ist sie bis heute geblieben. Rund 20.000 Bürger unserer Stadt sind Mitglieder in rund 70 Sportvereinen. Das Motto: ”Im Verein ist der Sport am schönsten”, trifft in Troisdorf besonders zu. Es macht sichtlich Spaß, sich an den Sportstätten zu treffen, gemeinsam zu trainieren, etwas zu leisten und das auch zu feiern.

„Diese Sportstätten sind überaus attraktiv. Als Stadt kümmern wir uns um die Modernisierung und um den Ausbau. Und viele Vereine kümmern sich selbst intensiv um die Pflege“, hob Bürgermeister Jablonski hervor. Die Grundlage einer herausragenden Stadt des Sports seien die entsprechenden Vereine und engagierte Mitglieder. „Sie sind mit Herz und Begeisterung bei der Sache. Der Stadtsportverband wiederum bündelt die Kraft der Vereine, und das sehr erfolgreich“, unterstrich Jablonski. Informationen über den SSVT findet man unter www.stadtsportverband-troisdorf.de.

Für ihr Engagement und ihre Verdienste um den Sport in unserer Stadt wurden geehrt:

Troisdorfer Turnverein 1891 e.V.

• Sabrina Liebig                                 (Geräteturnen olympisch)
  • Stefanie Minz                                  (Geräteturnen olympisch)
  • Maja Rath                                       (Geräteturnen olympisch)
  • Ursula Depré                                   (Geräteturnen olympisch)
  • Jasmin Asfour                                  (Rhyth. Sportgymnastik)
  • Sabrina Liebig                                 (Geräteturnen olympisch)
  • Samira Kante
  • Leonie Axler
  • Ella Gödde

Schwimmsportfreunde Sieglar 1960 e.V.

• Wilfred Küster                      (100m Rücken)
  • Ingo Jörz                               (50m Brust)
  • Tomas Prescher                   (100m u. 200m Rücken)
  • Sebastian Hünerbein            (1500m Freistil)
  • Ragna Kepplin                      (400m Lagen)

Funktionäre

1. Heinz-Werner Uerdingen (Sportfreunde Troisdorf e.V.)
  2. Karl-Heinz Stocksiefen (Kanu-Klub Pirat e.V. Bergheim)
  3. Wolfgang Hoffmann (SV Rot-Weiß Hütte e.V.)
  4. Ilse Müller (1. FC Spich 1911 e.V.)
  5. Ralf Zoller  (1. FC Spich 1911 e.V.)

Schulen

1. Platz: KGS Müllekoven