Von Schmieden und Ärzten, von Schnäppchen und der Pfaffenmütz

Die Titelseite des neuen Jahreshefts.

Band 41 der Troisdorfer Jahreshefte ist pünktlich zur Adventszeit erschienen. In 29 reich bebilderten Textbeiträgen von 20 Autoren auf 160 Seiten erfährt der Leser wieder Interessantes aus der Troisdorfer Geschichte und Gegenwart. Mal vergnüglich, mal wissenschaftlich, immer fesselnd. Bewährter Herausgeber des hochwertigen Bandes ist wieder der Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf.

Die Titelseite ziert diesmal ein Foto des Troisdorfer Fotografen Thomas Ley. Es zeigt ein Buntglasfenster des Künstlers Ernst Jansen-Winkeln, das früher das Treppenhaus des heute zum Stadtmuseum umgebauten Verwaltungsgebäudes gegenüber der Burg Wissem schmückte. Titel: „ Drei Männer am Amboss“ aus dem Jahre 1962.

25 Jahre Heimat- und Geschichtsverein

Ley ist es auch, der unter dem Titel „Ein Vierteljahrhundert Arbeit für unsere Stadt“ den Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf hochleben läßt, der in diesem Jahr sein Silberjubiläum feiern darf. Yvonne Andres-Péruche schreibt anlässlich dieses Jubiläums einen einfühlsamen Text über die Vereinsentwicklung unter den bisherigen Vorsitzenden Matthias Dederichs, Peter Haas, Harald Schliekert und dem jetzigen Vorsitzenden Thomas Ley.

Aus berufener Feder stammt der Aufsatz über Leben und Werk des spätexpressionistischen Künstlers Ernst Jansen-Winkeln; Dr. Annette Jansen-Winkeln, Vorsitzende der „Stiftung Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jahrhunderts“ in Mönchengladbach, berichtet kenntnisreich vom künstlerischen Werdegang ihres 1992 verstorbenen Schwiegervaters, von dessen Werken und deren Bedeutung.

Um die Burg Wissem geht es auch Peter Haas, der aufzeigt, unter welchen Umständen und zu welchem Schnäppchenpreis die Gemeinde Troisdorf einst in den Besitz der hochherrschaftlichen Burganlage kam. Klaus Schmitz stellt unterdessen die wertvolle Arbeit der Palliativstation des St.-Josef-Hospitals vor, die seit Jahren vielen unheilbar Kranken und deren Angehörigen geholfen hat, ihr Leid zu ertragen.

Mit einem liebevoll geschriebenen Portrait der Troisdorfer Künstlerin Ri Meuser von Eschmar knüpft Yvonne Andres-Péruche an eine lange unterbrochene Tradition der Troisdorfer Jahreshefte an; in den nächsten Jahren soll wieder regelmäßig über Künstler unserer Stadt geschrieben werden.

Dr. Heike Lützenkirchen stellt als Museumsleiterin das neue Bergheimer Fischereimuseum vor. Sie schreibt über dessen Entstehungsgeschichte, das Museums- und Ausstellungskonzept und das große ehrenamtliche Engagement, ohne das dieses schmucke Haus nie entstanden wäre und auch nicht funktionieren würde. Exzellente Fotos machen Lust auf einen Besuch des Museums.

700 Jahre Altenrath

Neben weiteren Beiträgen über berühmte Troisdorfer und heiteren Texten in Mundart, folgen zum 700jährigen Bestehen von Altenrath mehrere Beiträge zur Geschichte des Heidedorfes. Achim Tüttenberg beschreibt „Altenrath 2011 – 30 Jahre zwischen Heimat- und Kult“. Zum Schluss läßt der Autor vier Altenrather persönlich zu Wort kommen. Prof. Michael Werling, der an der Fachhochschule für Architektur in Köln lehrt und nicht nur den Lesern der Troisdorfer Jahreshefte als Verfasser des Troisdorfer Denkmalpflegeplans bekannt ist, macht den Leser fachmännisch mit der interessanten Baugeschichte der frisch renovierten Altenrather Kirche St. Georg bekannt. Fesselnd die Erklärungen zur nicht exakten Ost/West-Ausrichtung des Gotteshauses.

Yvonne Andres-Péruche schreibt über die wechselvolle Geschichte der „Pfaffenmütz“, der Festung auf der ehemals der Siegmündung vorgelagerten Rheininsel. Klaus Dettmann berichtet über die Kämpfe an der Siegmündung in den Jahren 1794 und 1795, in denen sich im sogenannten 1. Koalitionskrieg Österreicher und Franzosen gegenüberstanden und eigens für diese Kämpfe die Festung auf dem Kemper Werth erbauten.

Unter der Rubrik „Mein Lieblingsplatz“ verfasste Adele Müller eine romantische Liebeserklärung an den Leyenweiher. Anna Ley, gebürtige Troisdorferin und Kunststudentin in Hamburg, schmückt den Aufsatz mit einem bewegenden Gemälde vom „Leyenweiher im Herbst“.

Die Leser werden wieder eingeladen, ihren Lieblingsplatz zu beschreiben und den Text dem Heimat- und Geschichtsverein zur Veröffentlichung zukommen zu lassen. Das Troisdorfer Jahresheft 2011 ist zum Preis von 8 Euro in folgenden Geschäften erhältlich:

• Buchhandlung Kirschner, Hippolytusstr. 19, Troisdorf
  • Mayersche Buchhandlung, Kölner Str. 13, Troisdorf