Kulturausschuss tagte außerhalb des Rathauses:

Im Fischerei-Museum wurde über Kultur diskutiert

Kulturausschuss vor Ort: Die Mitglieder trafen sich im Fischerei-Museum in Troisdorf-Bergheim, 4.v.l. Ausschussvorsitzender Horst-Peter Jung.

„Auf diese Weise konnten wir den Mitgliedern des Kulturausschusses das Kleinod Fischerei-Museum näher bringen“, freute sich Ratsherr Horst-Peter Jung, Vorsitzender des Ausschusses, über die positive Resonanz und die fruchtbare Diskussion an ungewöhnlichem Sitzungsort. Der Kulturausschuss des Troisdorfer Stadtrats tagte vor Ort und besichtigte die neuen Räume des Museums in Troisdorf-Bergheim.

Dr. Gerhard Klinke, Vorsitzender des Fördervereins des Museums, erläuterte den Kulturexperten die Arbeit und Angebote des Fischerei-Museums und wies auf die wachsenden Besucherzahlen seit der Eröffnung des neuen Hauses Ende 2010 hin. Über 70 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Fischerei-Bruderschaft und dem Förderverein seien zurzeit in verschiedenen Projekte und Abteilungen des Museums begeistert im Einsatz.

Danach führte der 1. Brudermeister der Fischerei-Bruderschaft, Willi Engels, die Ausschussmitglieder durch die hellen, attraktiven und einladend gestalteten Räume des neuen Museums. Er erklärte anschaulich die Exponate, die Themen und den pädagogischen Aufbau der Ausstellung.

Im Seminarraum mit Blick auf den idyllischen Discholl, den Altarm des Rheins, widmeten sich die Mitglieder des Kulturausschusses schließlich ihrer Sitzung, in der es um den Denkmalschutz, das Museum Burg Wissem, die zukünftige Organisation der Kulturverwaltung und andere kulturelle Themen ging.