Lebendige Feier in der Förderschule Im Laach:

Kinder freuten sich über neue Mensa der Tut-mir-gut-Schule

Die Schülerinnen und Schüler boten ihren Gästen ein buntes Programm zur Mensa-Eröffnung.
Urkunde überreicht: v.l. Hermann Allroggen, Annemarie Möller, Klaus-Werner Jablonski

Mit einem bunten Fest voller Musik und Bewegung feierten die Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und Eltern der Förderschule Im Laach gleich dreifach: Die neue Mensa wurde eingeweiht, die Schule erhielt die Auszeichnung „Tut-mir-gut-Schule“ und eine Ausstellung wurde eröffnet. „Ich freue mich sehr, dass Troisdorfer Schülern die Schule gut tut, nicht nur weil Ihr hier kräftig lernt, sondern weil sie auch für gesunde Ernährung, viel Bewegung und Sport sorgt“, stellte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski bei der Eröffnung fest.

Die Schülerinnen und Schüler hatten mit den Lehrerinnen nicht nur leckere Speisen, sondern auch ein buntes Programm mit Akrobatik und Musik vorbereitet, durch das „Zirkusdirektor“ und Lehrer Ingo Flormann flott führte. Schulleiterin Annemarie Möller, die im Januar 2012 in den Ruhestand gehen wird, dankte allen Beteiligten, insbesondere dem Verein Kivi e.V. und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für das Qualitätszeichen einer gesundheitsfördernden „Tut-mir-gut-Schule“.

Kivi-Vorsitzender und Kreis-Sozialdezernent Hermann Allroggen überreichte der Schulleiterin die Tut-mir-gut-Urkunde zu den Schwerpunkten Bewegung, Ernährung und Stressregulation. „Das ist bundesweit die erste Zertifizierung dieser Art für eine Förderschule“, unterstrich Allroggen anerkennend. Darüber freuten sich auch Schuldezernent und Erster Beigeordneter Heinz Eschbach und Schulamtsleiter Karl Heinz Theus.

Bürgermeister Jablonski gratulierte der Schule und eröffnete gleichzeitig eine Ausstellung mit Kunstwerken, die die Schülerinnen und Schüler geschaffen hatten. Bilder und Skulpturen standen in der neuen Mensa, einem 85 qm großen Anbau der Schule. „Das ist ein modernes und tolles Gebäude, das zur gesunden Ernährung passt. Es soll Euch ja gut schmecken und am besten schmeckt es in einer schönen Umgebung“, betonte Bürgermeister Jablonski.

Die Stadt hat in den multifunktionalen Neubau 122.000 Euro investiert, das Land NRW hat noch einmal 100.000 Zuschuss beigesteuert. Die attraktive Fläche zwischen der neuen Mensa und der Sporthalle erhielt Innenhof-Charakter und der direkte Zugang zur Lehrküche der Schule mit Trogata (Troisdorfer Ganztagseinrichtung) erleichtert den Schülerinnen und Schülern, eigene Koch-Kreationen zu kredenzen. Weitere Infos findet man im Netz unter www.schule-im-laach.de. Auskunft über Kivi – den Verein zur Förderung der Gesundheit im Rhein-Sieg-Kreis - findet man unter www.tutmirgut.net.