Troisdorfer Kinder bauten eigene Trommeln

Die Kinder hingen an seinen Lippen und Händen: Trommellehrer Masamba Diouf im Mehrgenerationenhaus.
Begeistert von afrikanischen Klängen und Rhythmen: Die Kinder beim Abschlusstrommeltanzfest.

Afrikanische Klänge und Rhythmen im Mehrgenerationen-Haus International: Im Rahmen des Sommerferienprogramms lernten 35 Kinder unter fachlicher Anleitung, Trommeln zu bauen und zu spielen. Dazu arbeitete die städtische Einrichtung mit der Offenen Jazzhaus-Schule Köln zusammen. Dank einer Spende des Lions-Clubs Troisdorf konnte ein zweiter Trommel-Workshop auch im „Uferstübchen“, einer Außenstelle des Mehrgenerationenhauses, Am Ufer 27, vonstatten gehen.

Masamba Diouf, Leiter der Workshops im Auftrag der Jazzhaus-Schule, brachte den Kindern nicht nur das Trommeln bei, sondern auch viele Geschichten aus seiner afrikanischen Heimat mit. Am letzten Tag des Workshops luden die Kinder ihre Eltern und Freunde ein, um zu zeigen, was sie gelernt hatten. Schnell wurde das Fest zu einer großen Tanzparty.

„Wir danken dem Lions-Club herzlich für die großzügige Spende. Die Kinder waren von den Angeboten total begeistert und sagten einstimmig: ‚Bitte im nächsten Jahr wieder!’“, freute sich Claudia Hoffmann, Leiterin des Mehrgenerationen-Hauses International in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte, Nahestr. 63-65, Tel. 02241/804654.