Mehr als 140 Troisdorfer Kinder in Tagespflege:

Tagespflege-Personen werden grundlegend ausgebildet

Die Nachfrage nach Tagespflegeplätzen für Kinder ist in Troisdorf während der vergangenen Jahre weiter stark angestiegen. Zurzeit sind über 140 Kinder in Tagespflege vermittelt, werden sachkundig und engagiert betreut. Der Bedarf steigt unterdessen weiter und erfordert noch mehr qualifizierte Tagespflege-Personen.

Deshalb wird das Jugendamt der Stadt Troisdorf einen neuen Grundausbildungskurs anbieten, der am Wochenende vom 18. bis 20. Februar 2011 starten wird. Insgesamt umfasst der Kurs 160 Unterrichtsstunden, davon verteilen sich 80 Stunden auf die Zeit bis zu den Sommerferien 2011. Die Teilnahme kostet wie im Vorjahr pro Person insgesamt 100 Euro.

Tagespflege dient der Betreuung von Kindern im Alter unter drei Jahren außerhalb der Familie. Es ist eine Alternative zur Betreuung in einer Kindertagesstätte und / oder der Betreuung eines Kindes nach dem Besuch einer Kindertagesstätte oder einer Schule, wenn die Eltern länger als deren Öffnungszeiten oder sogar am Wochenende arbeiten müssen. Zurzeit stehen mehr als 60 Tagespflegemütter und –väter auf der offiziellen Liste der Stadt Troisdorf.

Schwerpunkte sind die qualifizierte Vermittlung der Kinder an ausgebildete Tagespflege-Personen, eine sensible Eingewöhnungsphase, die Beratung und Begleitung der Tagespflege durch die Mitarbeiterinnen des Jugendamts sowie die Unterstützung und der Erfahrungsaustausch der Tagespflege-Personen untereinander. Die Professionalisierung der Tagespflege in Troisdorf hat sich während der vergangenen Jahre wirksam weiterentwickelt.

Die Zulassung zur Grundausbildung im Februar 2011 setzt ein persönliches Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Jugendamts voraus. Wer Interesse an dieser Tätigkeit hat, meldet sich ab Montag, 6. Dezember 2010, je nach Stadtteil:

für Spich bei Kirsten Auferkorte, Tel. 02241/900-592;

für Altenrath und Troisdorf-Mitte bei Andrea Thelen, Tel. 02241/900-513;

für Bergheim, Müllekoven, Eschmar, Oberlar, Sieglar, Rotter-See, Kriegsdorf bei Lisa Ackermann, Tel. 02241/900-538;

für Friedrich-Wilhelms Hütte und Troisdorf-West bei Britta Samanns, Tel. 02241/900-596.

Weitere Informationen findet man auf dieser Webseite unter der Rubrik Wohnen/Familie/Kinder.