Troisdorf wählt - Landtagswahl am 9. Mai:

Stadt Troisdorf sucht 450 Wahlhelferinnen und -helfer

Für die 44 Troisdorfer Wahllokale und die zehn Briefwahlvorstände, die für die NRW-Landtagswahl am Sonntag, 9. Mai 2010, eingerichtet werden müssen, sucht die Stadt Troisdorf 450 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Gewählt wird zwischen 8.00 und 18.00 Uhr, 53.200 Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger im Alter ab 18 Jahren sind wahlberechtigt.

Die Wahlhelferinnen und -helfer müssen zwischen 7.30 und 20.30 Uhr – freilich mit Pausen – im Wahllokal sein bzw. ab 14.00 Uhr den jeweiligen Briefwahlvorstand bei den Auszählungen unterstützen. Dafür erhalten sie ein Erfrischungsgeld von 30 Euro. Freiwillige Helferinnen und Helfer, die eine Landtagswahl, die Arbeit im Wahllokal und die ersten Wahlergebnisse hautnah miterleben wollen, melden sich jetzt bei Guido Reichwald im Amt für Bürgerservice, Recht und Ordnung, Rathaus Kölner Str. 176, Tel. 02241/900-312, Fax 900-8312, E-Mail: reichwaldg@troisdorf.de.

Eines der 44 Wahllokale fällt allerdings aus der Rolle: Für den Stimmbezirk 092 in Spich steht kein Wahlraum mehr in der neu gestalteten Kindertagesstätte Niederkasseler Straße zur Verfügung. Das Wahllokal wird sich zukünftig in der Kita Moosbeerenweg 17 befinden.

Das ist ein großer Vorteil für die Spicher Wählerinnen und Wähler: Das Wahllokal befindet sich jetzt nicht mehr am Rand, sondern mitten im Stimmbezirk für den Bereich nördlich der Spichbuschstraße und ist schneller zu erreichen. Das betrifft 955 Wahlberechtigte.