1. Integrations-Konferenz der Stadt Troisdorf:

Stadt und Verbände erörtern Chancen und Ziele der Integration

Integration ist eine gesamtgesellschaftliche und allemal kommunale Aufgabe, die auch durch den demografischen Wandel an Bedeutung gewinnt. Doch von größter Bedeutung ist die gelebte Integration ausländischer Einwohner vor Ort in unserer Stadt.

„Die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von Integration hat für mich höchsten Stellenwert, es ist eines meiner Schlüsselthemen für eine erfolgreiche Fortentwicklung unserer Stadt, um Troisdorf zukunftssicher zu gestalten. Trotz der erfreulichen Bilanz einer langjährigen und erfolgreichen Integrationsarbeit muss das Thema nach meiner Überzeugung auch bei uns einen neuen Anstoß bekommen“, betont Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.

Am Donnerstag, 8. Juli 2010, um 17.00 Uhr im Ratssaal des Rathauses Kölner Str. 176, 5. OG,

beginnt auf Anregung des Bürgermeisters mit der 1. Integrations-Konferenz der Prozess der Erstellung eines neuen Troisdorfer Integrationskonzeptes. Begleitet und gestaltet wird dieser Prozess von der Integrationsagentur des Diakonischen Werks des Evangelischen Kirchenkreises an Sieg und Rhein, die bereits im vergangenen Jahr mit dem ambitionierten Projekt „Interkulturelle Dialoge – regional vernetzen – lokal gestalten“ begonnen hat.

Bülent Arslan vom imap-Institut Düsseldorf, das bereits in vielen Kommunen sehr erfolgreich solche Prozesse begleitet und Integrationskonzepte erstellt hat, wird in einem Vortrag die Chancen der Integration für die Kommune skizzieren.

Zur 1. Integrations-Konferenz wurden unterschiedliche Einrichtungen, Verbände, Initiativen und die Migranten-Selbsthilfeorganisationen, die Mitglieder des Integrationsrates, Vertreter der Stadtratsfraktionen und der Kirchen eingeladen. Sie wollen zum Dialog und zum gemeinsamen Vorhaben beitragen, alle Menschen, die bei uns in Troisdorf wohnen, unabhängig von ihrer Herkunft zusammen zu führen. Wichtige Elemente der 1. Integrations-Konferenz sind drei thematisch gegliederte Arbeitsgruppen, die die Ziele definieren sollen, aus denen konkrete Maßnahmen für das Troisdorfer Integrationskonzept entwickelt werden.

„Die inhaltliche Ausgestaltung der Konferenz hängt entscheidend davon ab, dass Kenntnisse und Erfahrungen zielgerichtet eingebracht werden, wozu ich alle Interessierten herzlich einlade. Integration geht uns alle an – die Menschen aus Zuwandererfamilien genauso wie die Bürgerinnen und Bürger, die schon lange hier leben“, bekräftigt Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski zuversichtlich.