Neue Sportanlage am Gymnasium Zum Altenforst:

Mehr Freude an Bewegung im Motorik-Park

Sportler und Sportwissenschaftler Georg Werthner erklärte Sinn und Funktion der Geräte im Motorik-Park, rechts Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Rolf Alfter, Vorsitzender des Stadtsportverbandes.
Bürgermeister voran: So kommen die Muskeln in Bewegung.

Eine „Einladung zur Bewegung“ ist die Idee, die hinter dem Motorik-Park steht, dessen erster Abschnitt am Gymnasium Altenforst entstanden ist.  Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski übergab ihn offiziell an Schulleiter Gerhard Fischer, an Sportlehrerinnen und -lehrer und die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums als Lern- und Lebensort.

Im Rahmen der Planungen für eine ganztagsgerechte Neugestaltung des Schulgeländes stießen Fischer und eine Sportlehrerin im Herbst 2009 auf der Kölner Fachmesse für Freizeit und Sport auf das vom österreichischen Sportwissenschaftler und Leichtathletik-Nationaltrainer Dr. Roland Werthner entwickelte Konzept des Motorik-Parks, das mit dem „Deutschen Spielraum-Preis“ ausgezeichnet worden ist.

Der vierfache Olympiateilnehmer im Zehnkampf, Dr. Georg Werthner, Bruder des Konzeptentwicklers, stellte das Konzept in Troisdorf vor und gab Tipps für den entsprechenden Sportunterricht. Ein Trimm-Dich-Pfad auf hohem Niveau: Die Zielsetzung ist durchaus mit der über 40 Jahre alten „Trimm-Dich“-Bewegung vergleichbar, das Konzept ist jedoch anspruchsvoller und trainingswissenschaftlich fundiert:

Die Notwendigkeit, vor allem Schulkinder „in Bewegung“ zu bringen, ist seither noch größer geworden und eines der wesentlichen erzieherischen Ziele nicht nur des Schulsports. „Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Park noch mehr Lust und Impulse erhalten, sich mehr zu bewegen und Sport zu treiben“, hofft Bürgermeister Jablonski. Schulleiter Fischer, der Vorsitzende des Stadtsportverbands Troisdorf Rolf Alfter und Alfons Weißenfels, Vorsitzender des Sportausschusses des Stadtrats, pflichteten ihm bei.

Abgeschlossen ist ein erster Teil des Motorik-Parks aus massivem hochwertigem Holz, dessen Bau rund 60.000 Euro kostete, wovon 50.000 Euro aus Mitteln des Investitions-Programms Zukunft Bildung und Betreuung des Landes NRW als Zuschuss flossen. Die Mehrkosten werden als Eigenanteil durch das städtische Budget des Gymnasiums getragen. Die 12 vorhandenen Trainingselemente wurden durch die Berliner Firma merry go round OHG hergestellt. Firmenchef Ulrich Paulig plant schon die nächsten Elemente für den kurzweiligen Troisdorfer Motorik-Park.

Nach der in der Sportstättenplanung der Stadt Troisdorf vorgesehenen Umgestaltung des Sportplatzes des Gymnasiums Zum Altenforst sollen weitere Bauabschnitte verwirklicht werden, zu deren Finanzierung die Fachschaft Sport unter anderem einen „Sponsored Walk“ im Mai 2010 organisiert. Weitere Informationen findet man im Netz unter www.altenforst.de. Der Motorik-Park neben der Schule ist tagsüber für auch bewegungsbegeisterte Bürger geöffnet.