In der Europa-Schule KGS Blücherstraße wird viel gelesen:

Kinder freuen sich kolossal über neue Schulbibliothek

Kümmern sich um die Schulbibliothek: v.l. Monique Hodgson, Dagmar Kern-Wasserfuhr und Monika Herschbach-Mnich.
Zusammen mit den Kindern freute sich Vize-Bürgermeisterin Gisela Günther (links) über die Freude am Lesen.

Mit Stolz und Inbrunst sangen die Kinder des Schülerchors der Katholischen Grundschule Blücherstraße in Troisdorf-West ein Lied über das Lesen. Zwei Schülerinnen führten sogar ein kurzes Theaterstück über Bücher und Lesen auf. Unter dem kecken Motto: „Lesen gefährdet die Dummheit“ wurde in der Grundschule die neue Schulbibliothek mitsamt gemütlichem Leseraum und – was heutzutage nicht fehlen darf – bestens ausgestattetem Computerraum eröffnet.

Begeistert über die neuen Räumlichkeiten waren nicht nur die 277 Schülerinnen und Schüler, sondern auch Schulleiterin Dagmar Kern-Wasserfuhr, die Lehrerinnen und Lehrer, Eltern als Gäste sowie Vize-Bürgermeisterin Gisela Günther als Ehrengast. Zu Finanzierung des rund 10.000 Euro teuren Umbaus haben sowohl der Förderverein der Schule als auch die Stadt und das Land NRW mit Mitteln aus dem Topf „Selbstständige Schule“ beigetragen. „Alle zogen erfolgreich an einem Strang“, freute sich Schulleiterin Kern-Wasserfuhr.

Die Idee für eine Schülerbibliothek hatte einst die Schulpflegschaft. Zwei Mütter werden die Bibliothek in Zukunft betreuen: Monique Hodgson und Monika Herschbach-Mnich teilen sich die ehrenamtliche Aufgabe. Im Computerraum werden Bücherlesen und Arbeit am PC verknüpft: durch das Lese-Programm „Antolin“.

„Antolin“ ist ein Internet-Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse. Die Schülerinnen und Schüler lesen ein Buch und beantworten dann interaktive Quizfragen zum Inhalt. Auf diese Weise fördert „Antolin“ das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Schüler, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. Dadurch unterstützt Antolin die selbstbestimmte Entwicklung der eigenen Lese-Identität.

Informationen findet man unter www.antolin.de. Auskunft über die Aktivitäten der Europa-Schule Grundschule Blücherstraße und den Troisdorfer Ganztag (Trogata) in Troisdorf-West erhält man unter Tel. 02241/804600 oder auf der Webseite www.kgsbluecherstrasse.de.