Grundschule Asselbachstraße - Brandschutz- und Schadstoffsanierung

Beschreibung

Nutzflächen: ca. 5.300 qm
Bauzeit: 2019 - 2022
Projektkosten: ca. 2.500.000 Euro brutto

Als Ergebnis einer Wiederkehrenden Prüfung wurde eine brandschutztechnische Sanierung durchgeführt, in deren Verlauf neue Rettungstreppen und Flurtüren eingebaut wurden.
Das zugrundeliegende Konzept erlaubte dabei, zukünftig auch die Klassenflure als Lehrbereiche uneingeschränkt mitzunutzen. Im Zuge der Sanierung wurde eine flächendeckende Brandmeldetechnik eingebaut, ein alter Lagerbereich im Kellergeschoss als Unterrichtsbereich umgenutzt, im gesamten Gebäude die Akustik aufgewertet und die Beleuchtung modernisiert.
Bedingt durch Schadstofffunde im Vorfeld wurden die betroffenen Bauteile im Verlauf der Maßnahme entfernt und ersetzt.
Parallel zur Gesamtsanierung erfolgte der Einbau eines modernen IT-Netzes im Zuge der "Digitalen Schule".

Beschreibung

Ausführung: Herr O. BIrett

Grundschule Asselbachstr Nottreppe
Grundschule Asselbachstr Klasse
Grundschule Asselbachstr Treppenhaus
Grundschule Asselbachstr Flur im Bau