Verwaltungswirt*in (Sekretäranwärter*in) (m/w/d)

Die Ausbildung

Der*die Verwaltungswirt*in arbeitet nach erfolgreichem Abschluss in unterschiedlichsten Bereichen der Verwaltung. Als sogenannte Generalist*innen sind sie flexibel einsetzbar und können je nach persönlicher Begabung und Fähigkeit in Ämtern mit eher juristischem oder eher betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt arbeiten.

Die Ausbildung erfolgt in verschiedenen Ämtern der Stadt Troisdorf. Während der Ausbildung erlangst Du Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die Tätigkeit in einer Verwaltung wichtig sind.

Einstellungszeitpunkt und Ausbildungsdauer

01.08. eines Jahres, 2 Jahre

Einstellungsvoraussetzungen

• Fachoberschulreife
  • die deutsche Staatsangehörigkeit im Sinne des Art. 116 GG oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union
  • die Gewähr, jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten
  • die persönliche, fachliche und charakterliche Eignung sowie die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren (mehrstündiger Eignungstest und Vorstellungsgespräch)

Besoldung

Die Anwärterbesoldung beträgt zurzeit 1.299,78 € (brutto).

• Betriebliche (praktische) Ausbildung

Die Verwaltungswirt*innen sind zunächst während des sog. Vorbereitungsdienstes „Beamt*innen auf Widerruf“. Die Ausbildung gliedert sich in verschiedene Praxisabschnitte, wobei die Auszubildenden verschiedene Ämter durchlaufen (z. B. Jugendamt, Bürgeramt und Personalamt). Während des Praxisabschnittes wird den Auszubildenden der Umgang mit Gesetzen, Verordnungen, Satzungen etc. vermittelt, um den*die Bürger*in rechtssicher und kompetent beraten zu können. Der Vorbereitungsdienst wird mit der bestandenen Laufbahnprüfung abgeschlossen. Bei Übernahme in ein Beamt*innenverhältnis erfolgt anschließend die Ernennung zum*zur „Beamt*in auf Probe“.

• Theoretische Ausbildung

Die theoretische Ausbildung findet zweimal wöchentlich am Rheinischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln statt.