Erzieher*in (m/w/d)

Erzieher*in (Klassische oder Praxisorientierte Ausbildung) (m/w/d)

Abwechslungsreicher Beruf mit Zukunft!

Kreativität, Vielfalt und vor allem Verantwortung sind nur wenige Schlagworte, die man mit dem Beruf des*der Erzieher*in verbinden kann. Wenn

• Kinder unsere Zukunft sind,
  • Kinder das Wichtigste sind, das Eltern einem anvertrauen,
  • Kinder besonders lern- und aufnahmefähig sind,

dann kann man die Arbeit des*der Erzieher*in nicht genug wertschätzen!

Die 22 Kindergärten der Stadt Troisdorf bieten viele interessante Perspektiven und sehr gute Übernahmechancen.

Der erfolgreiche Bildungsabschluss des*der Erzieher*in bildet die Grundlage für viele Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten. Universitäten und Fernuniversitäten bieten verschiedene Studiengänge im Bereich der frühkindlichen Bildung an. Desweiteren werden berufsbegleitende Ausbildungsgänge zum*zur Erzieher*in angeboten.

Es gibt zwei verschiedene Wege, das Ausbildungsziel zu erreichen:

• Die Klassische Ausbildung

kann an Berufsfachschulen absolviert werden.

Die Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin dauert 3 Jahre. Sie gliedert sich in einen zweijährigen vorwiegend fachtheoretischen Ausbildungsabschnitt und ein anschießendes einjähriges Berufspraktikum in einer Kindertageseinrichtung der Stadt Troisdorf.

Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. als Kinderpfleger/in)
    oder die allgemeine Hochschulreife.

über

• Einstellungszeitpunkt,
    • Einstellungsvoraussetzungen,
    • Ausbildungsverlauf,
    • Berufsschule,
    • Ausbildungsvergütung,
    • hilfreiche Kontaktadressen

bieten die Berufsfachschulen, z.B. das Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg in Troisdorf-Sieglar oder das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg.

• Die Praxisorientierte Ausbildung

stellt ein neues Modell dar. Sie arbeiten nach aktuellen pädagogischen Konzepten mit unterschiedlichen Schwerpunkten und legen Wert auf eine umfassende Beteiligung von Kindern und Eltern.

Die Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin dauert 3 Jahre. Es handelt sich um eine duale Ausbildungsform. Dies beinhaltet sowohl den wöchentlichen Besuch einer anerkannten, qualifizierten Schule, als auch die betriebliche, praktische Ausbildung in einer Kindertageseinrichtung der Stadt Troisdorf.

Einstellungszeitpunkt und Ausbildungsdauer

01.08. eines Jahres, 3 Jahre

Einstellungsvoraussetzungen
    • Nachweis über das Bestehen eines Schulverhältnisses mit einer Fachschule für die Praxisintegrierte Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in, z.B. dem Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg in Troisdorf-Sieglar.
    • gesundheitliche Eignung

Vergütung

Die/der Auszubildende erhält ein monatliches Ausbildungsentgelt gemäß § 8 Abs. 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil Pflege -.

1. Ausbildungsjahr: 1165,69 € (brutto)
    2. Ausbildungsjahr: 1232,07 € (brutto)
    3. Ausbildungsjahr: 1328,38 € (brutto)

Ausbildungsinhalt
    Betriebliche (praktische) Ausbildung

Während der Ausbildung erfolgt der Einsatz in einer der Kindertageseinrichtungen. Es ist vorgesehen, dass die Auszubildenden über die gesamte Dauer in derselben Einrichtung eingeplant werden. Dabei werden die Auszubildenden von den Mitarbeitern betreut und begleiten diese bei allen anfallenden Arbeiten. Erzieher betreuen Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderungen. Sie fördern ihre sprachliche, motorische, soziale und persönliche Entwicklung analog zu den Bildungsplänen des Landes NRW für Kindertagesstätten. Die praxisintegrierte Ausbildung (PIA) zur/zum Erzieherin/Erzieher ist ein dualer Ausbildungsgang, der analog zur Ausbildung für Erzieher in Vollzeit die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben zu übernehmen und in sozialpädagogischen Bereichen selbständig und eigenverantwortlich tätig zu sein.

Theoretische Ausbildung

Die Auszubildenden müssen sich im Vorfeld selbst darum kümmern, dass Sie einen entsprechenden Platz an einer dafür zugelassenen Schule bekommen (siehe Einstellungsvoraussetzungen). Meist findet der berufsbegleitende Unterricht sodann mehrmals wöchentlich statt. Die Unterrichtszeiten unterscheiden sich jedoch je nach Schule. Die betrieblichen Arbeitszeiten richten sich hierbei nach dem Stundenplan der Schule.