Netzwerk Integration im Landtag mit Katharina Gebauer MdL

Netzwerk Integration

Netzwerk Integration

Die Stadt Troisdorf begann im Spätherbst 2014 mit den konkreten Planungen zur Einführung bürgerschaftlichen Engagements zur Unterstützung der Flüchtlinge und Asylbewerber im Stadtgebiet auf ehrenamtlicher Basis unter der Bezeichnung „Netzwerk Integration“.

Zu einer Auftaktveranstaltung am 05.02.2015 wurden neben den privaten Initiativen, Vereinen und Organisationen ebenso die Vertreter und Mitarbeiter von Migrantenselbstorganisationen, Kirchen, Wohlfahrtsverbänden, Politik und Verwaltung eingeladen.

Dort wurde der Grundstein gelegt für weitere Gruppentreffen in den Handlungsfeldern

  • Sprache / Spracherwerb / Bildung (02.03.2015)
  • Freizeitgestaltung / Sport (04.03.2015)
  • Alltagshilfe / Spenden / Interkultureller Dialog (12.03.2015)

In der Folgezeit interessierten sich – nicht zuletzt durch die hohe Medienpräsenz des Flüchtlingsthemas - verstärkt Privatpersonen für die Unterstützung der Asylbewerber, die in Troisdorf untergebracht wurden. Gleichzeitig wurden bei den Bürgerversammlungen, die in den Ortsteilen im Vorfeld der Flüchtlingsunterbringung stattfanden, nach den Handlungsfeldern untergliederte Listen ausgelegt, in denen sich hilfsbereite Anwohner eintragen konnten. Auf diese Weise wuchs die Zahl der engagierten Bürgerinnen und Bürger im Netzwerk Integration insbesondere in den Ortsteilen mit Flüchtlingsunterkünften stetig. Dieser Personenkreis wurde ab dem Sommer 2015 in unregelmäßigen Abständen zu ortsteilbezogenen Netzwerkgruppentreffen eingeladen.

Die im Netzwerk Integration erfassten ehrenamtlichen Helfer und institutionellen Mitarbeiter unterstützten in der Hochphase der Flüchtlingsaufnahme 2015/2016 bis zu 1300 Flüchtlinge und Asylbewerber im Stadtgebiet Troisdorf. Mit Stand 31.01.2018 waren noch 544 Personen mit Fluchtgeschichte in städtischen Unterkünften untergebracht. Auch die zwischenzeitlich in eigene Wohnungen gezogenen Menschen werden weiterhin bei ihrer Integration in die Stadtgesellschaft und das Arbeitsleben von den Netzwerkern unterstützt.