Stadt kümmert sich um saubere Straßen

Laub wird ab 1. Oktober abgeholt

Laub auf der Straße birgt Gefahren für Autoverkehr, Radfahrer und Fußgänger. Eine Rutschgefahr entsteht besonders häufig, wenn es regnet. Deswegen ist es wichtig, das Laub von den Straßen und Gehwegen rechtzeitig zu entfernen. Wie auch in den vergangenen Jahren unterstützt die Stadt Troisdorf im Herbst erneut Bürgerinnen und Bürger bei der Laubentsorgung auf besonders belasteten öffentlichen Verkehrsflächen. Sie richtet

vom 1. Oktober bis 15 Dezember 2021zusätzlich zur Kehrleistung nach § 4a Straßenreinigungssatzung,

einen Laubabholservice in Straßen mit zahlreichen städtischen Bäumen ein. Die Liste der betreffenden Straßen mit Angabe der Abholtage finden Sie in der Anlage. Anlieger der aufgeführten Straßen sammeln das Laub in Säcken ein. Die gefüllten Säcke können zu vorgesehenen Abholtagen im angegebenen Zeitraum morgens bis 7 Uhr am Straßenrand (analog zur Müllabfuhr) abgestellt werden.

Leere Säcke werden ab 1. Oktober kostenlos am Rathausempfang Kölner Str. 176 und auf dem städtischen Bauhof, Bonner Str. während dessen Dienstzeit, montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr, freitags von 8 bis 11 Uhr ausschließlich an die Anlieger der Straßen aus dem Laubabholservice, die Laub von städtischen Bäumen einsammeln, in kleinen Mengen abgegeben.

Privat zur Verfügung gestellte Säcke werden von den in der Liste aufgeführten Straßen ebenfalls abgeholt, sofern sie durchsichtig sind oder aber eine entsprechende Kennzeichnung „Laub“ haben. Bürgerinnen und Bürger, die nicht in den Genuss des Abholservice kommen, können das Laub von städtischen Bäumen, dass auf Fahrbahn und Gehweg gesammelt wurde, zum Bauhof, Bonner Straße 56, während der Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8 bis 11 Uhr bringen.

Für die Entsorgung privater Gartenabfälle sind die Dienste der RSAG in Anspruch zu nehmen. Der städtische Bauhof nimmt kein Laub und keine Gartenabfälle von privaten Grundstücken an. Die Stadtverwaltung appelliert an Bürgerinnen und Bürger, die private Gartenabfälle und Laub besonders auf dem Jahnplatz, auf dem Windgassenplatz oder am Waldrand in der Straße Am Hirschpark in der Vergangenheit abgestellt hatten, dies zu unterlassen. Es beeinträchtigt das Stadtbild und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem Bußgeld geahndet wird.

Liste der Straßen zur Laubabholung unten als pdf Datei.

Informationen zum Herunterladen (PDF)

Die nachfolgenden Informationen sind im PDF-Format bereitgestellt. Die PDF-Dateien sind in der Regel barrierefrei gestaltet. Dateien, die nicht von der Stadt Troisdorf erstellt wurden, erfüllen unter Umständen diese Kriterien nicht und sind dann mit dem Hinweis (Quelle: extern) gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Thema PDF und Barrierefreiheit finden Sie in unserer Hilfe.