Nationale Klimaschutz-initiative

Beleuchten und sparen

Die Lieferung von Leuchtmitteln („Glühbirnen“) wird immer schwieriger und teurer, da nur noch ein Monopolist Glühbirnen für gewerbliche Zwecke herstellt, d.h. es können bei Ausfall der Lichtsignalanlagen keine oder nur teuren Ersatzteile zur Verfügung gestellt werden. Durch die Umstellung auf LED-Technik werden jährlich pro Anlage rund 2.200 € an Unterhaltungs- und Betriebskosten eingespart sowie der CO2-Austoß durch Stromeinsparung drastisch reduziert:

Für eine Anlage:

Stromeinsparung:               circa 8.500-9.000 kWh/a

CO2-Minderung:                  circa 5.000-5.500 kg/a

Bei einer angesetzten Lebensdauer von 20 Jahren:

CO2-Minderung:                 circa 100-110 t

Für sechs Anlagen:

Stromeinsparung:               circa 53.000-53.500 kWh/a

Bei einer angesetzten Lebensdauer von 20 Jahren:

CO2-Minderung:                 circa 35.000-36.000 t

Die Gesamtkosten beliefen sich auf knapp 100.000€ brutto.

Der Umwelt- und Verkehrsausschuss hat in der Sitzung vom 05.03.2020 der Umrüstung von sechs Lichtsignalanlagen zugestimmt (DS-Nr. 2020/0226). Die Arbeiten wurden schlussendlich im August 2021 im Auftrag der Stadt Troisdorf ausgeführt.

Beim Projektträger Jülich | Forschungszentrum Jülich GmbH (seit dem 01.01.2022 Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH) wurden Fördergelder mit 20% Beteiligung für die Umrüstung beantragt und auch genehmigt (weitere Infos zur Förderung siehe unten).

Die Anlagen befinden sich alle im unmittelbarem Bereich von Schulen. In diesem Zuge wurden auch blindengerechte Taster sowie da Symbolbild „Stoppi“ für die Haupttaste verwendet.

Somit sind alle Anlagen (bis auf eine Anlage in einem aktuellen Planungsgebiet), welche der Unterhaltungspflicht der Stadt Troisdorf obliegen, auf LED-Beleuchtung umgerüstet.

Auf dem Stadtgebiet befinden sich aber auch noch Anlagen vom Landesbetrieb Straßen NRW (LS NRW) sowie dem Rhein-Sieg-Kreis (RSK). Die Anlagen vom LS NRW werden nach und nach umgerüstet, die Anlagen des RSK werden erst nach Ihrer Lebensdauer von circa 20 Jahren oder nach Erfordernis umgerüstet.

Weitere Infos zur Förderung: https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Klimaschutz-Initiative