Aktionswochen im Mehrgenerationenhaus

Mehr Miteinander in Corona-Zeiten

Das Bundesfamilienministerium hat am 28. Mai 2021 den digitalen Startschuss für die bundesweiten Aktionstage Mehrgenerationenhaus 2021 in den sozialen Medien gegeben. Während des zweiwöchigen Aktionszeitraums zeigen digitale und hybride Formate sowie Vor-Ort-Aktionen unter freiem Himmel, wie das nachbarschaftliche und gesellschaftliche Miteinander auch und gerade in Coronazeiten geht.

Auch das Mehrgenerationenhaus der Stadt Troisdorf beteiligt sich an diesen Aktionstagen. Pünktlich am 28. Mai startete das Haus mit einem Online-Kochkurs. In Kooperation mit dem Sozialdienst katholischer Frauen/Fachberatung Frau und Flucht boten unsere zwei Bundesfreiwilligendienstler Frau El Makaoui und Herr Ritzerfeld einen online-Kochkurs an.

Schnell fanden sich 10 TeilnehmerInnen, die begeistert mitgekocht haben. Es gab Lasagne und einen gemischten Salat. Bei diesem Kursangebot steht nicht nur der Spaß im Vordergrund, sondern es geht auch um die Vermittlung der europäischen Küche. Dieser Kurs wird nun jeden Freitag um 10 Uhr angeboten. Am Ende eines jeden Online-Kochkurses wird über ein neues Gericht gemeinsam entschieden. Bei Interesse melden Sie sich unter Tel. 02241/804654 an.

Am 28.05.2021 startete auch die Kunstaktion: "Schmetterlinge, breitet Eure Flügel aus - Zeit nach vorne zu schauen!" In den letzten Monaten haben wir alle viel erlebt, es war und ist ein Ausnahmezustand.

Aber auch eine Zeit, die uns gezeigt hat, gemeinsam kann man eine Menge bewegen. Viele Menschen haben sich um andere gesorgt, haben unterstützt und den veränderten Alltag am Laufen gehalten. Das Mehrgenerationenhaus der Stadt Troisdorf startete deshalb eine kleine Kunstaktion.

Der Schmetterling steht für Leichtigkeit, Lebendigkeit, Schönheit, Zartheit und Verletzlichkeit. Setzen Sie gemeinsam mit uns ein zeichen der Hoffnung und Zuversicht! Gemeinsam können wir viel bewegen. Wäre es nicht schön, wenn wir überall buntgestalteten Schmetterlingen in unserer Stadt begegnen würden?

Sie können sich bei uns Schmetterlinge abholen. Wir haben auch Schablonen vorbereitet, vielleicht als Anregung selbst einen Schmetterling zu gestalten, vielleicht mit einer Botschaft für einen lieben Menschen, Nachbarn oder einem völlig fremden Menschen. Wir verteilen viele bunte Schmetterlinge in die Seniorenheime und natürlich im Troisdorfer Stadtgebiet. Verteilen Sie mit uns ein Stück Leichtigkeit und Zuversicht. Auskunft im Mehrgenerationenhaus der Stadt Troisdorf, Tel. 02241/900-795.