Portal Wahner Heide online

Wandertipps für Jung und Alt

Traditionell wird am vorletzten Märzwochenende die Wandersaison des Portals Wahner Heide auf Burg Wissem mit einer großen Familienwanderung eröffnet. Aufgrund der geltenden Pandemie-Bestimmungen kann jedoch keine geführte Wanderung angeboten werden. Auch die anderen Veranstaltungen, die gemeinsam mit Partnern und Dozenten geplant worden waren, sind momentan noch nicht möglich.

Um den Besucherinnen und Besuchern dennoch kreative und erholsame Naturerlebnisse zu ermöglichen und ein bisschen Abwechslung in den Corona-Alltag zu bringen, haben die Verantwortlichen alternative Angebote entwickelt. Die können hier auf der Webseite genutzt werden.

  • Familienwanderung
  • Los geht‘s mit der Familienwanderung, die am 21. März 2021 zwar nicht mit der Gruppe der angemeldeten Familien durchgeführt wird, die aber per App auf das Handy geladen und dann mit der eigenen Familie individuell gewandert werden kann. Neben der Wegbeschreibung sind auch Hinweise, Erklärungen und kleine spielerische Aufgaben enthalten.
  • Seniorenspaziergang
  • Für den Seniorenspaziergang am 23. März 2021 gilt das Angbot, die Wegbeschreibung mit Erläuterungen für eigene Spaziergänge zu nutzen. Sie wird als Flyer zum Herunterladen angeboten und auch gedruckt im Prospektständer der Tourist-Information auf Burg Wissem zur Verfügung gestellt.
  • Vortrag Hildegard von Bingen
  • Am 24. März 2021 steht die Heilkunst der Hildegard von Bingen im Mittelpunkt. Die natur- und heilkundlichen Schriften der Mystikerin faszinieren die Menschen bis heute und ihre Volksmedizin ist immer noch aktuell. Das Skript zum ursprünglich geplanten Vortrag von Edith Knollmann-Kirchner und ein paar kleine Kostproben können nach Anmeldung bei der Tourist-Information auf Burg Wissem abgeholt werden. Unter Tel. 02241/900-456 oder per Mail an tourist-information@troisdorf.de kann man sich dort anmelden.

Auskunft gibt auch Beate von Berg, Koordinatorin des Portals Wahner Heide, Tel. 02241/900-466, Mail:  vonbergb@troisdorf.de.