Bibliothek bis 31. Januar geschlossen

Onleihe und Abholservice der Stadtbibliothek

Kundinnen und Kunden der Troisdorfer Stadtbibliothek können ab sofort den Abholservice an beiden Standorten, Kölner Str. 2 in Troisdorf-Mitte und Edith-Stein-Straße in Sieglar, nutzen, um neue Medien zu entleihen. Auf Neudeutsch: click and read.

Die Stadtbibliothek Troisdorf bleibt an beiden Standorten, im Forum Kölner Str. 2 und in Sieglar, Schulzentrum Edith-Stein-Straße, vorerst bis zum 1. Februar geschlossen und ist ab 2. Februar 2021 wieder geöffnet.

Ausgeliehene Medien kann man gebührenfrei bis zum 6. Februar 2021 behalten. Die Onleihe steht wie immer rund um die Uhr zur Verfügung.

Kundinnen und Kunden der Troisdorfer Stadtbibliothek können ab sofort den Abholservice an beiden Standorten, Kölner Str. 2 in Troisdorf-Mitte und Edith-Stein-Straße in Sieglar, nutzen, um neue Medien zu entleihen. Es gibt drei Möglichkeiten vorzubestellen:

• Per Katalog: Man meldet sich auf www.troisdorf-open.de an und klickt beim Wunschmedium auf "Vorbestellen".
  • Per Mail: Man schickt den Titel des Mediums, Verfasser und Signatur (alternativ einen Screenshot) und dazu die Benutzernummer an stadtbibliothek@troisdorf.de.
  • Per Telefon: Anruf genügt unter Tel. 02241/900-758 und die Medien werden aus dem Bestand geholt.

Alle Medien können spätestens am nächsten Tag abgeholt werden und bleiben einen Tag lang reserviert. Dazu vereinbart man telefonisch einen Termin, bringt den Bibliotheksausweis und einen Beutel mit.

Außerdem stellt die Stadtbibliothek die Onleihe, das Filmportal Filmfriend und das Musik-Streaming-Angebot Freegal rund um die Uhr zur Verfügung unter  www.stadtbibliothek-troisdorf.de.

Weitere Angebote wie der Musik-Streamingdienst „Freegal“ und das Filmportal „Filmfriend“ sind für alle Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek seit Neustem in der Mitgliedschaft enthalten. Wer noch keinen Ausweis der Stadtbibliothek hat, kann sich online für einen Schnupperausweis anmelden, der bis 1. Februar 2021 gültig ist. Die Anmeldung ist kontaktlos auf  www.stadtbibliothek-troisdorf.de möglich.

Unter Tel. 02241/900-758 beantwortet das Bibliotheksteam weitere Fragen.