Stadt verschenkte 113 Obstbäume

Bäume gepflanzt für besseres Klima

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“, soll Martin Luther gesagt haben. Der Satz ist auch das Motto der diesjährigen Obstbaum-Abgabeaktion der Stadt Troisdorf. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich beizeiten bei der Stadt Troisdorf gemeldet hatten, haben sich unlängst ihren Obstbaum für ihren Troisdorfer Garten abholen können. Zu jedem Obstbaum wurde, wie in den Vorjahren, ein Holzpfahl, Kokosstrick zum Anbinden des Baumes sowie eine Pflanzanleitung mitgegeben.

Bei regnerischem Wetter wurden 113 Mirabellen, Birnen, Zwetschen und Apfelbäume ausgegeben. Dabei waren auch ältere Sorten wie (Äpfel) Gravensteiner, Geheimrat Dr. Oldenburg, Ingrid Marie, James Grieve, Rheinischer Winterrambur, (Zwetsche) Bühler Frühzwetsche, Hauszwetsche, Mirabelle Non Nancy, (Birnen) Conferencebirne, Gellerts Butterbirne und Vereins Dechantsbirne.

Da die Wetteraussichten Frost angekündigt hatten, wurden die Obstbäume in den Gärten unmittelbar nach Empfang der Bäume gepflanzt.